News - Meldungen


21.03.2022
Neue Illustrierte Klassiker-Ausgaben sowie Bob und Ben 5 und 6

Erschienene und kommende Neuheiten vom BSV Hannover

Erschienene und kommende Neuheiten vom BSV Hannover

Auch beim BSV Hannover gibt es wieder interessante neue Ausgaben zu den drei Reihen

  • Illustrierte Klassiker (Heftserie)
  • Illustrierte Klassiker Sonderband-Reihe (Heftserie) und
  • Illustriert Klassiker Extra /(HC-Alben)


Für alle die Comic-Leser, die sich nicht so gut auskennen, nachfolgend zur Erläuterung, welche Ausgaben zu welcher Klassiker-Reihe gehören:

Illustrierte Klassiker:
In dieser Reihe erscheinen alle Klassiker, die in den USA gelaufen sind (Gilberton Classics) und die, die in Europa in verschiedenen Ländern als "Joint European Series" (JES) unter dem Label Illustrierte Klassiker erschienen sind.
Insgesamt wird es etwa 250 verschiedene Nummern geben. "Etwa", weil immer noch unbekannte Nummern aus verschiedenen europäischen Ländern auftauchen. Der BSV ist momentan bei der Nummer 242 angekommen. Die Serie wurde mit Heft 1 neu gestartet und ist bisher bei der Nummer 5 angekommen. Es gibt bei also zurzeit die Nummern 1 - 5 und die Nummern 206 bis 242.

 


Illustrierte Klassiker Sonderband-Reihe
Hier erscheinen Geschichten aus verschiedenen Ländern, die weder zu den Gilberton Classics noch zu den JES gehören. Das sind Geschichten aus Mexiko, Spanien, Italien, Frankreich Philippinen (!) usw.
Wieviel verschiedenen Nummern davon beim BSV erscheinen werden, ist vollkommen offen, weil immer wieder interessante Geschichten auftauchen. Bisher gibt die Hefte 1-24.

  • Illustrierte Klassiker Sonderband Nr. 25: Kopernikus (4/22)
  • Illustrierte Klassiker Sonderband Nr. 26: Der Untergang des Inka-Reich (4/22)


Illustrierte Klassiker Extra
Das sind Hardcoveralben, die in den USA als sogenannte "Specials" erschienen sind. Davon gibt es in den USA insgesamt 15 verschiedene Nummern. In Deutschland erschienen einige Nummern davon im "alten" bsv als Illustrierte Klassiker Doppelbände (insgesamt 10) . Umfang 96 bis 100 Seiten.
Bisher gibt es davon bei BSV Hannover 5 verschiedene Ausgaben

Neu beim BSV:



Dieser Band, der die Erkundung und Besiedelung Nordamerikas nach der Entdeckung durch Kolumbus beschreibt, erschien bisher noch nicht in Deutschland. Die amerikanische Originalversion ("Blazing the Trails West") erschien als Classics Illustrated Special #144a im Januar 1958 in den USA. Der Comic wurde aufgearbeitet, übersetzt und neu gelettert. Zeichner: in erster Linie George Evans.
Format: Hardcover, 100 farbige Seiten
Inhalt:
Kapitel 1: Gold, Felle und Freiheit
Kapitel 2: Daniel Boone
Kapitel 3: Die Lewis und Clark Expedition
Kapitel 4: Der Santa Fe Trail
Kapitel 5: Berge aus Pelz und Stein
Kapitel 6: Kit Carson
Kapitel 7: Texas und Alamo

Bob und Ben

Diese spannende Fliegergeschichte erschien mit 9 Piccolos und 24 Großbänden von April 1963 bis März 1964 im Lehning Verlag. Der Comic war seinerzeit nicht durchgängig vierfarbig, und die vierfarbigen Hefte waren von schlechter Qualität. Wie schon bei Roy Stark hat Tony Rohmen alle Seiten restauriert und komplett neu koloriert.
Aus den ersten neun Piccolos entstehen insgesamt 4 Großbände. Daran schließen sich die 14 Großbände an, die von Altmeister Hansrudi Wäscher gezeichnet wurden.
Die ganze Serie erscheint nur in einer kleinen Sammlerauflage.

Neu beim BSV:

Autor: Michael Hüster

BSV