News - Meldungen


09.12.2021
Die deutsche Antwort in den 1960er-Jahren auf Tanguy und Laverdure

Die Hansrudi Wäscher-Fliegerserie Bob und Ben

Die Hansrudi Wäscher-Fliegerserie Bob und Ben

Bob und Ben, die spannende Fliegergeschichte von Hansrudi Wäscher, erschien mit 9 Piccolos und 24 Großbänden von April 1963 bis März 1964 im Lehning Verlag.

Der Comic war seinerzeit nicht durchgängig vierfarbig, und die vierfarbigen Hefte waren von schlechter Qualität. Wie schon bei Roy Stark hat Tony Rohmen alle Seiten restauriert und komplett neu koloriert.
Aus den ersten neun Piccolos entstehen insgesamt 4 Großbände. Daran schließen sich die 14 Großbände an, die von Altmeister Hansrudi Wäscher gezeichnet wurden.
Die ganze Serie erscheint nur in einer kleinen Sammlerauflage. Exemplarisch sei an dieser Stelle das vierte Heft mit dem Titel „Gewarnt!“ vorgestellt.
Worum geht es?
Bob und Ben sind von dem Privatgelehrten Paul Brookfield als Aufklärungsflieger für seine Expedition in das Quellgebiet des Amazonas verpflichtet worden. Schon beim Beginn der Expedition in Manacapura, wo Brookfield sich mit seinen Kollegen Dr. Kemper und Professor Angelo treffen wollte, müssen er sowie Bob und Ben feststellen, dass sie Gegner haben, die sie mit allen Mitteln an ihrem Unternehmen hindern wollen. Drahtzieher der Gegner ist ausgerechnet Brookfields Assistent Orville Foss!
Diesem ist bekannt geworden, dass es bei der Expedition in Wirklichkeit um eine Schatzsuche geht, der sich auf dem Grund eines Sees befinden soll. Wie werden sich Foss und seine Kumpane verhalten? Gelingt es überhaupt, den sagenhaften Inka-Schatz zu finden?
Schön, dass diese klassische Wäscher-Serie noch einmal in einer ultimativen Kolorierung erscheint, die die Arbeit des Altmeisters in brillanten Farben perfekt zur Geltung bringt.
24 Seiten im Heftformat umfasst diese vierte Ausgabe von Bob und Ben, davon 21 Comicseiten.
Damals wie heute gilt: Bob und Ben sind vor allem eins: Das große Abenteuer.

Bisher erschienen:


Der BSV hofft, in diesem Jahr 2021 auch noch Bob und Ben Nr. 5 und 6 veröffentlichen zu können.

Autor: Michael Hüster

BSV