Dabei haben sich Ihre Vorlieben kaum geändert ... zumindest was die ersten vier Platzierungen betrifft.
Hier gibt es generell keine Veränderungen, außer das Rani und Tanguy & Laverdure die Plätze gewechselt haben.
Aufsteiger des Jahres ist Parker & Badger. Die Funny-Onepager konnten sich von Platz 10 auf Platz 6 verbessern. Absteiger des Jahres ist dagegen ein weiterer Funny: Grott & Brott ist um sechs Plätze – von 11 auf 17 – gefallen.
Ansonsten ist sehr erfreulich, dass gleich drei neue Serien, Erectus, Wynona und Die Ballade der Carol Welsh, sich unter den ersten zehn platzieren konnten. Bitter hingegen ist die Wahl für den Reboot von Julie Wood geworden. Der Versuch, die sympathische Motorradfahrerin von Jean Graton mit neuem Leben zu füllen, ist bei den Lesern weniger gut angekommen. Sie hat es mit einer glatten Drei nur auf Platz 19 von 24 geschafft.
Persönlich schade finde ich, dass Amoras zwar in der Gunst der ZACK-Leser gestiegen ist – von 15 auf 12 -, sich dieses Wohlwollen aber nicht in den Albenverkäufen niederschlägt und wir Die Chroniken von Amoras nach dem ersten Zyklus einstellen mussten.
Der Notendurchschnitt hat sich mit 2,641 bei 24 Serien, die zur Wahl standen, zum Vorjahr mit 21 Serien kaum verändert (2,637).
Auf alle Fälle gratulieren wir ein weiteres Mal Zidrou und Simon Van Liemt zum ersten Platz ihrer Serie Rick Master.
Autor: Michael Hüster