News - Meldungen


05.05.2023
COMICFESTIVAL MÜNCHEN - SCHWERPUNKT TSCHECHIEN mit Jaromir 99

Vom 8. bis 11. Juni gibt es im Gasteig HP8 eine Verlagsmesse, Ausstellungen, Künstlergespräche und Signieraktionen.

Vom 8. bis 11. Juni gibt es im Gasteig HP8 eine Verlagsmesse, Ausstellungen, Künstlergespräche und Signieraktionen.

Am 5.6.23 wurde mit Yes, we Käng! Zeitungscomics von "Yellow Kid" über "Hägar" bis zu "Känguru-Comics" die größte Ausstellung des Festivals eröffnet, hier ein TV-Bericht dazu:

Am 6.6.23 geht es weiter mit dem Schwerpunkt Tschechien

Um 19 Uhr eröffnet im Tschechischen Zentrum in der Prinzregentenstraße die Ausstellung OFF SEASON von Jaromir 99

Der Künstler wird anwesend sein und auch musizieren.

Jaromír Švejdík alias Jaromír 99 (*1963 in Jeseník) gehört zu den bedeutendsten und unverkennbarsten tschechischen Comickünstlern der Gegenwart. Er ist Zeichner, Maler sowie auch Musiker und Texter. S Die Filmadaption seiner nach einem Szenario von Jaroslav Rudiš entstandener Graphic Novel Alois Nebel wurde 2012 mit dem Europäischen Filmpreis als bester Animationsfilm ausgezeichnet.

Zum Comicfestival München 2023 erscheint bei Salleck Publications Jaromirs  zusammen mit Jan Novák entstandene Biografie der Turnerin Věra Čáslavská, die 1964 und 1968 mit insgesamt sieben olympischen Goldmedaillen ausgezeichnet wurde. Die Sportlerin gefährdete ihre Olympia-Teilnahme durch ihr politisches Engagement während und nach dem Prager Frühling.

Anfang der 90er-Jahre war sie Beraterin von Präsident Václav Havel. Thematisch passend kolorierte Jaromir 99 seinen Comic ausschließlich in den Farben der Olympischen Ringe. Dank der Unterstützung von CzechLit wird Jaromir 99 zusammen mit weiteren tschechischen Künstlern zum Comicfestival München kommen. (Pressemitteilung Comic-Festival München)

Das Programmheft ist online zu finden

Autor: Michael Hüster