News - Meldungen


12.02.2021
Comicfestival

München 2021

München 2021

Heiner Lünstedt: Wir halten in München – wenn anders nicht möglich - auch ein nur aus Ausstellungen bestehendes Festival ohne Verlagsmesse für möglich

Ob in diesem Jahr vom 3. bis 6. Juni in der bereits angemieteten Alten Kongresshalle eine Verlagsmesse möglich sein wird, kann noch nicht entschieden werden. Die Macher bereiten jedenfalls einige vielversprechende Ausstellungen vor. Da vor 60 Jahren mit dem Erscheinen von Fantastic Four # 1 ein neues Superhelden-Zeitalter begann, werden im Amerikahaus die Marvel-Charaktere Einzug halten, im Instituto Cervantes Werke von José Homs (Stieg Larssons Millennium, Shi) gezeigt und die vom Comic-Salon Erlangen kuratierte Wanderausstellung Vorbilder:innen - Feminismus in Comic und Illustration soll in München zum Festival gestartet werden.

Den PENG!-Preis für sein Lebenswerk wird Gerhard Seyfried erhalten. Ein großes Thema ist auch die in diesem Jahr aufgelöste Atelier-Gemeinschaft Die Artillerie. Zu den Mitgliedern gehörte neben Uli Oesterle (Vatermilch) auch das Gung-Ho-Team Benjamin von Eckartsberg und Thomas von Kummant. Letzterer wird auch das Plakat zum Festival gestalten, von dem in diesem Beitrag schon einmal ein Entwurf zu sehen ist.

Autor: Michael Hüster