News - Rezensionen


11.03.2022
Chinabooks

Mein Weg 1

Mein Weg 1

Die Erschafferin des Comics ist unter ihrem Pseudonym Jidi eine sehr bekannten Autorin und Künstlerin in China. Die Bandbreite ihrer Werke umfasst sowohl Bilderbücher als auch Graphic-Novels.

Je nach Thema für Erwachsene oder Jugendliche konzipiert. Für das vorliegende erste Buch dieser Reihe erhielt sie einige Auszeichnungen.

Es sind relativ kurze Episoden darin, lose verbunden durch den konstanten Protagonisten mit dem markanten Hut und der Halskrause. Er trifft wie zufällig auf junge Menschen, die auf irgendeine Weise Kummer und Zweifel mit sich tragen. Meistens spielt Verliebtsein und Beziehung eine Rolle in ihrem Leben, das mitunter sehr melancholisch, manchmal gar in Zweifel dahinzieht. Doch der auch als Magier titulierte geheimnisvolle Hutträger hat immer einen Ratschlag zur Hand, kann zuhören und ist empathisch mit Sorgen behafteten Menschen gegenüber. Fast wie ein Seelsorger oder Freund in der Not hinterlässt er bei allen eine kleine Hoffnung nach der Begegnung mit ihm.

Im Anschluss jeder Episode kommentiert die Künstlerin (bürgerlicher Name Yale Zu) ihre Intention zu der Geschichte zuvor. Dabei fließen philosophische Sichtweisen und erklärende Hinweise mit ein. Überhaupt sind in den Dialogen Poesie und romantische Nachdenklichkeit eingewoben, wie sie ja allgemein gern in Mangas für junge Leser zu finden sind. Märchenhafte Handlungen mit Metaphern wie Himmel, Sterne, in den Lüften fliegen, Blumen, Dornen und Traum (-Schlössern). Die Figuren sind bis auf zwei schwarze Punkte, die Augen darstellen, ohne Gesicht und deshalb ohne Mimik, ohne sichtbaren Gefühlsausdrücke. Sie wirken deshalb sicher ungewollt leicht gruselig, auf jeden Fall nebulös, unklar. Aber diese Art der überdimensionierten Augen ist ja Usus in fernöstlichen Comics/Mangas. Die Panels sind von zarten Pastellnuancen bis kräftigen Farbtönen sehr bunt ausgefüllt. Sprechblasen gibt es nicht. Texte und Dialoge zu den jeweiligen Bildteilen sind sowohl in Originalsprache als auch auf deutsch zu lesen. Die Leserichtung wurde auf die westliche Gewohnheit angepasst.

Ein Comic mir literarischem Anspruch, sicher, der aber doch in seinen eher für Jugendliche bestimmten Aussagen über pubertäre Themen und Gefühlen auch eine Art Lebenshilfe in Gefühlsdingen zu sein scheint; und oft genug auf diverse Zustände hinweist, die schlussendlich nicht vollkommen geklärt werden können.
Für Leser mit einem Faible für erwachende Liebe, Beziehungskonflikten, Freundschaft und Selbstfindung. Leise, unaufdringlich und mit besinnlichen Texten!

Mein Weg 1
Text und Zeichnungen: Jidi
120 Seiten
Chinabooks
18,90 Euro

Autor: Rolf Pressburger