News - Rezensionen


21.02.2024
All Verlag

Juan der Lange - Gesamtausgabe

Juan der Lange - Gesamtausgabe
Juan der Lange, so wird ein blonder Holländer von Freund und Feind genannt. Seines Zeichens Abenteurer und Pirat. Mit seiner Bande erlebt er Abenteuer, die in Episoden erzählt werden.

Die beiden Schöpfer sind sehr bekannte Comickünstler. Ihr bekanntestes gemeinsames Werk dürfte Hombre sein! Die vorliegende Serie stammt aus den 1980er Jahren.
Juan ist ein gewitzter Halunke. Mit Grips und List ergaunert er so manchen Schatz. Seine Abenteuer führen ihn und Bande über die Meere und auf abgelegene Inseln. Sie kämpfen sich durch den Dschungel und gegen andere Piraten. Sie fallen Spaniern in die Hände und werden beinahe von menschenfressenden karibischen Eingeborenen gekocht. Doch immer haben sie das Happy End auf ihrer Seite. Die unterschiedlichen Charaktere seiner Begleiter und einer Begleiterin entsprechen den typischen Piratencrews: Ein alter, „Methusalem“ genannter Einbeiniger mit verschlagener Schläue, eine resolute hübsche Piratenbraut, ein mitläufiger Schönlin und zwei eher dusselige Handlanger. Nichtsdestotrotz ein verschworener Haufen, wenngleich es unter ihnen auch so manches Techtelmechtel gibt!
Am Ende ihrer räuberischen Tätigkeiten wollen sie es gemütlicher angehen lassen. Doch kann das gut gehen?

Die Episoden sind mit lockerem roten Faden miteinander verbunden. Die Örtlichkeiten sehr abwechslungsreich und exotisch. Die Geschichte ist relativ geradlinig erzählt, keine komplizierten Verwicklungen, keine allzu tief gehende Handlung. Der Comic enthält das, was man von humorvoll aufgelockerten Piratenstorys erwartet: Gefechte, Schlägereien, taktisches Geplänkel, Frust und Erfolg, Gefahr und Sieg. Die Action ist teilweise heftig, aber immer blutfrei. Die Gefechte sind wichtig zu zeigen, nicht die grausamen Folgen vom Einsatz von Pulver und Degen.
Die Kolorierung ist farbenfroh bunt. Die Zeichnungen schmissig und  sehr lebhaft in ihrer Wirkung.

Eine Piratenstory der alten Schule. Konservativ im Text und Bild. Mit spannenden Einfällen, die das übliche Szenario dieses Genres immer wieder aufs Neue lesenswert machen. Und wie in vielen ähnlich gearteten Comics den titel-gebenden Gauner zum Sympathieträger macht! In einem seiner letzten Sätze sagt er gar sarkastisch, er verabscheue Gewalt.
Dabei ist doch gerade die in wohl portionierten Mengen immer grundsätzliches Muss in  Geschichten wie der vorliegenden!
Ein harmlos unterhaltender Lesespaß für Jung und Alt!

Juan der Lange – Gesamtausgabe
Text: Antonio Segura Cervera, Zeichnungen: José Ortiz Moya
96 Seiten
All Verlag
24,80 Euro

Autor: Rolf Pressburger