PPM: Wie bist du auf die neue Gesamtausgabe aufmerksam geworden?
E.S.: Es gibt eine Reihe von Zeichnern und Autoren, deren Arbeiten mir gefallen. Deswegen versuche ich mehr über sie zu erfahren und mehr von ihnen zu lesen. FOX kannte ich nicht. Das Thema hat mich neugierig gemacht, und so habe ich mir die Originalalben schicken lassen. Man hört jetzt manchmal Verwunderung darüber, dass dieser Titel bei seinem Erscheinen in den 90ern von keinem deutschen Verlag wahrgenommen wurde. Aber das ging mir genauso. Es passiert mir auch manchmal bei Musik – Joni Mitchell habe ich eigentlich erst entdeckt, als sie schon wieder out war.
PPM: Fox ist wieder ein sehr anspruchsvoller Comic, genau formuliert: ein phantastischer Comicroman – nicht zu verwechseln mit Fantasy. Wie würdest du das phantastische Element umschreiben?
E.S.: Anspruchsvoll... ich mag diesen Begriff nicht. Die Ansprüche sind bei jedem anders. Was ein phantastischer Roman ist – im Vergleich zu Fantasy – habe ich im Nachwort unseres Buches geschrieben. Ganz kurz zusammengerafft: In der Phantastischen Literatur geschieht etwas Unergründliches im Rahmen unseres Verständnisses dieser Welt; das Übernatürliche ist für uns also ein Riss in der Realität. Fantasy kreiert ihre eigenen Welten, in denen übernatürliche Dinge als Teil dieser fiktiven Universen auftreten. In der Phantastischen Literatur ist der Leser stärker gefordert; er soll etwas begreifen, das seinem Weltbild und seiner Erfahrung widerspricht.
PPM: Ohne zu viel zu verraten: Um was geht es in FOX?
E.S.: Dufaux und Charles verbinden hier mehrere Handlungsstränge. Der rote Faden ist ein „verfluchtes Buch“, über das Fox gezwungen ist, nach Ägypten zu reisen: Er tut es, weil seine Freundin dorthin entführt wurde, aber einer Macht im Hintergrund geht es um mehr. Fox soll mithilfe des Buches einen verbannten altägyptischen Gott wieder zum Leben erwecken, nämlich Seth.
PPM: Auch in der Welt der Götter geht es um Macht, und darum, Völker zu unterwerfen und zu beherrschen...
E.S.: Das bringt fast jeder religiöse Kontext mit sich. In FOX geht es, soweit es die Götter betrifft, um sehr persönliche Anliegen: Seth hatte einst Osiris getötet, zerstückelt und seinen Körper über ganz Ägypten verstreut. Osiris’ Frau Isis hat die Teile zusammengesucht; es ist ihr gelungen, ihren Mann wieder zum Leben zu erwecken. Tolle Geschichte: Osiris war noch nicht wieder ganz bei sich, da hat sich Isis in Gestalt eines Falken auf seinen erigierten Penis niedergelassen. So wurde Horus gezeugt. Seth wurde verbannt. Er gilt seither als das personifizierte Böse, und auch Dufaux stellt ihn so dar (ohne ihn jemals zu zeigen). Die Ägypter haben Seth differenzierter gesehen, als einen Gott, der auch Positives erreicht hat. Dennoch findet man in den Tempeln so gut wie keine Darstellungen von Seth.
PPM: Das Buch hat wieder einen vorbildlichen, umfangreichen Sekundärteil. Konntest du Dinge aus deinem Ägyptenurlaub einfließen lassen?
E.S.: Ich wusste, dass Jean-François und Marise Charles dreimal in Ägypten waren, um diesen Comic vorzubereiten, und da reizte es mich, auf ihren Spuren zu wandeln. FOX spielt in den 50er Jahren, aber es gibt doch vieles in Ägypten, das sich seither wenig verändert hat. Das Ägyptische Museum in Kairo zum Beispiel, indem ich jetzt zwei Tage lang war. Da ich alleinreisend bin, habe ich mir die Zeit einteilen können. Leider ist mir dort nicht Professor Mortimer begegnet, der in den 50ern Fox über den Weg läuft. Die beiden haben sich allerdings überhaupt nicht verstanden! Philae kannte ich noch von meiner letzten Ägyptenreise. Damals war ich da, um die Schauplätze von ARNO zu besuchen. Comiclesen bildet ganz ungemein, das wussten schon Tick, Trick und Track.
PPM: Charles gelingt es, vor allem die exotische Landschaft am Nil kongenial wiederzugeben...
E.S.: Die ist einfach da, daran kommt man gar nicht vorbei. Er hat die Atmosphäre gut getroffen, wobei er sich nicht nur auf seine eigene Anschauung verlassen, sondern auch einige bekannte alte Fotos als Vorlagen genutzt hat. FOX ist sicherlich einer der eindrucksvollsten Ägyptencomics. Das liegt aber nicht nur an der Wiedergabe von Ägypten, sondern am Zusammenspiel aller Facetten. FOX beginnt ja in der belgischen Bergwerksregion, und es ist schon überraschend, wie die Autoren die Abraumhalden mit den Pyramiden von Giza verbinden! Mehr will ich dazu nicht verraten.
PPM: Die Einzelbände, die comicplus+ in den letzten beiden Jahren herausgebracht hat, YESHUA und SAMSARA, haben die Messlatte hochgelegt. Es wird nicht leicht sein, an diese Qualität anzuknüpfen, auch wenn ihr nur noch ein, zwei Bücher im Jahr machen wollt. Euer nächstes Buch soll in Polen spielen, hört man?
E.S.: Ja, DIE FLÜGEL DER KUNST spielt im Polen von 1922. Das war eine wilde Zeit. Polen war nach dem Ersten Weltkrieg gerade als Staat wiedererstanden und hatte nichts Besseres zu tun, als sofort mit den Russen einen Krieg anzufangen. Im Ergebnis bekamen sie Landgewinn im Osten zugesprochen, was es aber mit sich brachte, dass die Polen in Polen kaum noch die Mehrheit hatten. Es kriselte an allen Ecken und Enden. In diese Zeit betten die Autoren Makyo und Richaud eine Liebesgeschichte ein, die den Leser in die Gedankenwelt der Malerei entführt. Den Autoren gelingt eine sehr kunstvoll verschlungene Handlung, die einen immer wieder überrascht.
PPM: Der Zeichner ist wie in SAMSARA Michel Faure?
E.S.: Ja, aber nicht im Stil der direkten Farbe. Er zeichnet hier so wie in ZEHN GEBOTE oder wie in DER SOHN DES ADLERS. Das gibt ihm Gelegenheit zu sehr schönen Porträts, besonders dem der Hauptfigur Eliza. Die ist zum Verlieben schön! Aber DIE FLÜGEL DER KUNST ist eine andere Geschichte. Jetzt geht es erst mal um FOX – und dieses Buch hat immerhin 224 Seiten.
PPM: Ich nehme trotzdem an, dein nächster Urlaub wird dich nach Polen führen :-) Vielen Dank für dieses Interview!
Leseprobe: https://www.ppm-vertrieb.de/Fox::315893.html#gallery-2
Auswahl comicplus+ Ausgaben:
• Agent Alpha
• Arno
• Azrayen
• Evropa
• Samsara
• Schrei des Falken
• Tramp
• Giacomo C.
• Yeshua
• Fox
• Vinyl!
• Unterwegs
• Verzweifelt!
• Deutsche Comicforschung
• Quintett
• Zehn Gebote / Das Erbe
Alle verfügbaren comicplus+ Bücher bei PPM:
https://www.ppm-vertrieb.de/comicplus:.:5.html
Autor: Michael Hüster