Verlage

Vinyl! Die Comic-Cover


comicplus+

Eckart Sackmann

Vinyl! Die Comic-Cover

Hardcover, 112 Seiten, farbig, 30 x 22,5 x 1,3 cm

ISBN: 9783894743215

29,00 €

Lieferbar ab: 30.11.2021

Die letzten Jahrzehnte des analogen Zeitalters verflogen wie im Rausch. Von der Bewusstseinserweiterung betroffen waren insbesondere die populären Künste, die »progressive« Musik mit ihren Klangwelten und Gitarrenorgien, aber auch der Comic. Er entwickelte sich in den 70ern und 80ern zu einer vielfältigen, alle Themen und Altersgruppen ansprechenden Bildersprache.

Die Schöpfer der neuen Erwachsenencomics lebten mit der Musik ihrer Zeit. Moebius und Bisley waren die Frontmen, die Stars dieser lauten Literatur. So blieb es nicht aus, dass ihre Kunst auch in der Musik ihren Niederschlag fand: in der Gestaltung von LP-Plattencovern, die – vor dem Siegeszug der kleinformatigen CD – ihren Schwanengesang anstimmten. »Vinyl! Die Comic-Cover« erzählt in vielen Beispielen diese wundersame Symbiose der Popkultur.

Der reich bebilderte Katalog zur Ausstellung in der Ludwiggalerie Oberhausen.