News - Rezensionen


22.07.2020
Splitter

Die Schöne und die Biester

Die Schöne und die Biester

Ein Comic Made in Germany. Autor Boris Koch, der hauptsächlich Jugendbücher und Fantasy veröffentlicht, schrieb das Szenario für die Comic-Zeichnerin Frauke Berger. Sie debütierte vor Kurzem mit der ökologischen Fabel „Grün“.

Ein König ließ sich von sieben Frauen scheiden, weil sie ihm anstatt einen Sohn nur Töchter gebaren. Doch mit der neuesten Gattin gelang ihm der große Wurf. Bei der Taufe erschien eine Fee und prophezeite, dass seine Amtszeit zu Ende ist, wenn dem Prinzen 3 Mal von einer Taube aufs Haupt geschissen würde. Sofort veranlasste der Herrscher die Tötung sämtlicher Vögel dieser Gattung. Als Belohnung für jeden dieser Vögel gab es einen Gulden. Das machte den König mit der Zeit arm. Er holte sich das Vermögen durch überhöhte Steuern wieder. Rebellen im Volk begehrten auf. Ungefähr zur selben Zeit der Geburt des Prinzen wurde ein Bäcker Vater einer Tochter. Sie war hübsch und bekam viele Heiratsangebote, wenn sie die Brötchen auf der Strasse zum Verkauf anbot. Unglücklicherweise vermeinten Schergen des Königs, dass er mit den Rebellen kooperieren würde; er kam ins Verlies!

Mit Pastellnuancen und bonbonfarbener Kolorierung, die eher an ein Mädchenbuch erinnert, sind die Seiten hell gestaltet. Die Zeichnungen, die Konturen, sind mit feinem Strich ebenso zart. Das Setting erinnert an die Welt der Märchen: Kostüme. Schmuck, Gebäude, die gesamten mittelalterlich anmutenden Hintergründe usw. Frauke Berger gestaltete alles recht einfallsreich. Nur in einigen Panels, meistens in einer extremen Naheinstellung, wirken die Motive ein wenig unübersichtlich. In manchen baut sie Situationskomik oder wie nebenbei platzierte Pointen mit ein.

Die Sprache ist teilweise frech und ungezügelt. Die Stringenz der Story ab und zu gedehnt, ohne allerdings unangenehm langatmig zu sein. Dafür punktet sie mit einer unerwarteten Handlung, die zwar so manche Inspiration aus anderen Quellen bezieht, aber humorig und mit einer überraschenden und rabiaten Lösung des Problems der Prophezeiung aufwartet! Auch des Bonusteil mit Skizzen und einem Nachwort ist ironisch-witzig.

Noch eine Anmerkung zum Schluss: Doch, es ist ein Märchen. Sehr unterhaltsam, weil spaßig geschrieben und gezeichnet!
 

Autor: Rolf Pressburger