News - Rezensionen


08.08.2023
Loewe Verlag

Anne auf Green Gables

Anne auf Green Gables

Eine Graphic Novel nach dem gleichnamigen Roman von Lucy Maud Montgomery, die ihn Ende des 19. Jahrhunderts schrieb.

Er wurde auch schon verfilmt. Adaptiert wurde er für diese Ausgabe von zwei Comickünstlerinnen. Sie haben Text und Zeichnungen adäquat zu einer schönen Coming of Age Story zusammengeführt.

Man erwartet einen Waisenjungen auf Green Gables, der kann mehr rund ums Haus mit anpacken und die sollen nicht so gemein sein wie Mädchen. Als doch ein Mädchen ankommt, wird es zuerst eher abgelehnt. Sie eckt schon mal bei Erwachsenen an, weil sie ehrlich ihre Meinung sagt. Im Herzen ist sie jedoch ein unsicheres Mädchen, was ihr Selbstbild angeht. Trotzdem aber auch liebenswert. Und sie findet nach dem Bescheid, dass sie bleiben darf sogar eine Busenfreundin. Ihrem Lebensglück scheint nichts im Wege zu stehen! Doch sie kommt immer wieder in Kalamitäten; mal aus Ungeschick, mal aus Unwissenheit. Zudem wird ihr Herz gebrochen …

Einige Episoden muten wie lustige Angelegenheiten wie die von Pippi Langstrumpf an. Andere sind melancholisch, traurig oder gar dramatisch. Das Waisenmädchen Anne Shirley macht positive und negative Erfahrungen auf dem Weg zu einer liebevollen und gebildeten jungen  Frau. Es ist alles enthalten, was so eine Geschichte amüsant macht und den Leser mitunter zum Schmunzeln bringt.. Stress mit erziehenden Stiefeltern, enttäuschte Erwartungen und eine Mädchenfreundschaft auf ewig. Sie ist sehr facettenreich erzählt, romantische Szenen inbegriffen. Und am Ende mit einem fast erwartungsmäßigen Happy End.

Die Zeichnungen sind „schön farbig“. Ein Ausspruch von Anne passt sehr gut dazu: „Ich bin froh in einer Welt zu leben, in der es Oktober gibt“. Sie steht dabei in einer herbstfarbenen Umwelt, ergriffen von der Schönheit der Flora in dieser Zeit, die warme Farben im Ton ihrer roten Haare offeriert. Ansonsten sind die Seiten abwechslungsreich und satt koloriert.

Der Comic ist warmherzig und für jung und alt ein im Großen und Ganzen sehr unterhaltsamer und leichtfüßiger Roman in Bildern. Geradlinig erzählt und mit den typischen Facetten eines Mädchenbuches, aber nicht nur für die konzipiert. In zeitloser Kinderbuchklassiker sehr ansprechend neu aufbereitet!

Anne auf Green Gables
nach Lucy Maud Montgomery
Text: Maria Marsden, Zeichnungen: Brenna Thummler
232 Seiten
Loewe Verlag
18,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger