News - Rezensionen


28.02.2020

Chinabooks

In tiefen Wäldern Träumen lauschen

In tiefen Wäldern Träumen lauschen

Eine der talentiertesten jungen Comickünstlerinnen in China schrieb und zeichnete diese romantische Geschichte, die sich über mehrere Bände erstreckt.

In einer etwas abgelegen Hütte hält sich ein junges Mädchen auf, das gerne Portraits malt. Eines schönen Tages kommt ein Fremder vorbei, der eine Affenmaske trägt. Er erzählt ihr von Dämonen in der Umgebung, weshalb er sein Gesicht versteckt. In ihrer Behausung lauscht sie einer Geschichte, die ihr der Maskenmann erzählt. Sie handelt von einem überirdisch schönen Jüngling und einer Prinzessin, die sich in ihn verliebt und ihn unbedingt heiraten möchte, obwohl er aus dem einfachen Volk kommt. Und den Wünschen einer Prinzessin, die sich etwas in den Kopf gesetzt hat, kann niemand widerstehen. Doch der schöne Jüngling trägt ein Geheimnis mit sich.
Es ist eine Erzählung in einer Erzählung, die hier dem Leser kredenzt wird. Sowohl die primäre Story mit dem Maskierten, als auch die Story, die er erzählt, sind geheimnisvoll und mysteriös. Das Mädchen in der Hütte lauscht gespannt, während ihr Gast sehr gemächlich über die  außergewöhnliche Romanze von der Prinzessin Yuji und ihrem Angebeteten A Jiu redet.
Die Zeichnungen sind sehr detailverliebt, fast jedes einzelne Haar wurde herausgearbeitet. Kulissen, Kostüme und Gebäude sind reich ausgestattet mit Einzelheiten. Und bis auf die großen Augen der Prinzessin alles auch in realistischem Verhältnis gestaltet. Die Grauabstufungen tun ihr Übriges zu dem ansprechenden graphischen Gesamteindruck. Sehr schön!
Es ist sicher nicht die tiefgründigste Story, die hier erzählt wird. Sie ist sorgfältig konzipiert. Die Charaktere sind gut eingeführt und auch einige historische Besonderheiten in einer nicht näher bezeichneten Vergangenheit von China sind Bestandteil dieses Comics. Er bezieht seine Spannung aus den noch nicht offenbarten Hintergründen der beiden Handlungssträngen; das ist sehr clever.
Die Texte sind relativ ausführlich, so dass sofort ein Verständnis der Vorgänge möglich ist.
Ein episches Märchen mit beeindruckenden Bildern. Rätselhaft, melancholisch und natürlich voller Romantik.

In tiefen Wäldern Träumen lauschen
Text und Zeichnungen: Zhang Jing
160 Seiten
Chinabooks
14,90 Euro

Autor: Rolf Pressburger