News - Meldungen


30.11.2020

Hansrudi Wäscher – Pionier des deutschen Comics

PPM zu Besuch im Kulturcafé „nebenan“ in Winsen

PPM zu Besuch im Kulturcafé „nebenan“ in Winsen

Im beschaulichen Winsen im Landkreis Celle konnten Wäscher Fans eine kleine aber feine Ausstellung mit Drucken und Originalen vom Meister (1928-2016) anschauen.


 

In den Fünfzigerjahren hatte Wäscher dem Lehning - Verlag mit Helden wie Sigurd, Akim, Nick der Weltraumfahrer, Falk und Tibor Millionenauflagen beschert. Wäschers Abenteuerhelden sind bis heute unvergessen und haben eine ganze Generation geprägt wie niemand sonst.
Die Sammlung stammt von Dieter Roth aus Winsen, der ein leidenschaftlicher Sammler der Wäscher-Comics ist. Weitere Beteiligte sind Reinhold Tautorat als Ideengeber und Friederike Schiedung, die sich um die Ausstellung kümmert. Neben den Drucken und Zeichnungen gab es auch noch allerlei andere Exponate wie Comichefte und Magazine rund um das Thema Wäscher zu entdecken.

Die Comic-Ausstellung im Kulturcafé „nebenan“ in 29308 Winsen, Küsterdamm 9, sollte eigentlich noch bis Ende Januar 2021 zu sehen sein. Aufgrund der aktuellen Corona - Lage bleibt abzuwarten, ob ein Besuch noch möglich ist. Sammler Roth wollte sich um eine Verlängerung der Ausstellung bemühen, wenn es denn wieder möglich sein sollte. Interessierte müssten ggf. auf der Homepage des Kulturcafes nachschauen, ob noch was geht.

 

https://nebenan-winsen.de/

 


Fotos: Michael Hüster

Aktuell bei PPM bestellbare Wäscher-Werke

Autor: Michael Hüster