News - Meldungen


02.10.2023
Comic-Klassiker

70 Jahre Sigurd

70 Jahre Sigurd

Der Wildfeuer Verlag feiert das Jubiläum der Ritter-Serie von Hansrudi Wäscher mit einer Neuedition des "Sigurd Sonderbandes" von 1964.

Exakt vor 70 Jahren wurde am 2. Oktober 1953 das erste Piccolo-Heft von "Sigurd" mit dem Titel "Die Falle" an die Kioske ausgeliefert. Es war zwar bereits die 5. "Piccolo-Bildserie" im Lehning Verlag, allerdings der erste selbst produzierte Comic des Verlags, denn alle vorherigen Serien wurden in Italien lizenziert. Und "Sigurd" sollte so erfolgreich sein, dass sein Zeichner Hansrudi Wäscher ihm in der Folge noch zahlreiche weitere Serien wie "Nick", "Tibor" oder "Falk" folgen lassen sollte.

Wäschers Comic-Helden haben bis heute eine große Anhängerschar, für die gleich mehrere Verlage regelmäßig Neueditionen oder auch ganz neu gezeichnete Abenteuer auflegen. So bringt der Wildfeuer Verlag anlässlich des 70-Jahre-Jubiläums eine Hardcover-Ausgabe des legendären "Sigurd Sonderbandes – Wetterleuchten über Burg Falkenfels" heraus, der seinerzeit einen Prosatext mit zahlreichen Illustrationen von Hansrudi Wäscher verband.

Jetzt ist der Band erstmals durchgehend farbig und neu koloriert –  genauso wie der ebenfalls enthaltene Comic "Der geheimnisvolle Bär".

Aber das ist nur einer von vielen "Sigurd"-Bänden, die derzeit durch PPM vertrieben werden. Hier ein Überblick ...

• Sigurd Sonderband – Wetterleuchten über Burg Falkenfels (Wildfeuer Verlag)
Die HC-Neuausgabe anlässlich des 70-jährigen Jubiläums.

• Hansrudi Wäscher Spezial (Wildfeuer Verlag)
U.a. mit ausgewählten "Sigurd"-Geschichten, die vormals etwa in den Piccolo-Sonderausgaben erschienen.

• 60 Jahre Sigurd (Comics etc.)
Die besten klassischen Abenteuer in einer bearbeiteten Hardcover-Ausgabe.

• Sigurd – Neue Abenteuer (Mohlberg Verlag)
Großband-Serie mit dem Nachdruck der "Sigurd"-Abenteuer aus der 3. Piccoloserie.

• Sigurd – Uncut (Mohlberg Verlag)
Neukolorierter und ungekürzter Nachdruck der 1. Sigurd-Piccolo-Serie in Großbänden.

Abbildungen: © Hansrudi Wäscher / becker illustrators

Autor: die neunte