News - Meldungen


09.02.2021
Schreiber und Leser präsentiert

Caroline Baldwin – Die Gesamtausgabe

Caroline Baldwin – Die Gesamtausgabe

Autor André Taymans hat mit "Caroline Baldwin" eine Heldin geschaffen, die nicht dem gängigen Klischee anderer Comic-Heldinnen folgt

Von der Serie "Caroline Baldwin" erschien beim Verlag Schreiber & Leser die erste Gesamtausgabe. Caroline Baldwin ist Detektivin. Eine ausgezeichnete Detektivin, die nur leider Job und Privatleben nicht trennen kann. Das muss zu Konflikten führen, und gerade die machen das Besondere an der Serie des Belgiers André Taymans aus. Die Jagd auf das Verbrechen lässt der ebenso taffen wie schönen Frau wenig Raum für persönliches Glück.

Band 1 enthält die ersten vier Alben der Serie:
 

  • Moon River
  • Kontrakt 48-A
  • Der Tote im Pool
  • Showdown in Havanna


In Story 1 packt der ehemalige Astronaut Frank White in „Moon River“ von einem Tag auf den anderen seine Koffer und verschwindet ins Ausland. Die Agentur Wilson setzt die Detektivin Caroline Baldwin auf den Fall an.
Kontrakt 48-A: Ein anonymer Wohltäter hat Carolines Jugendfreund Mike den Aufenthalt im Waisenhaus finanziert. Mikes Eltern sind unbekannt, er selbst ist seit seiner Geburt behindert. Als die Detektivin versucht, die Hintergründe von Mikes Herkunft aufzudecken, sticht sie unverhofft in ein politisches Wespennest. Es geht um medizinische Versuche von höchster Geheimhaltungsstufe. Ihre Hartnäckigkeit kostet Caro beinahe das Leben.
Story 3, „Der Tote im Pool“, beginnt mit dem Überfall ländlicher Sittenwächter auf den freizügigen Zeitungsstand einer Tankstelle. Was hat das mit der Toten zu tun, die bei Coney Island an den Strand gespült wird? Und warum liegt der Mann, der Caroline wichtige Hinweise geben will, kurz darauf ertrunken im Pool der Detektivin? Als alles schon fast geklärt ist, nimmt der Fall eine unerwartete Wendung.
Die einzige Spur, die die New Yorker Polizei im Mordfall Tim Allen hat, ist Sally Rollins, eine ehemalige Freundin des Toten. Sie lebt in Kuba. Da dort nicht offiziell ermittelt werden kann, soll die Detektivin Caroline Baldwin inkognito in die Karibik reisen. Kurz zuvor lernt sie den Exilkubaner Manuel Perez kennen, der für Tim Allen Autos geschmuggelt hat. Er bittet Caro, ein paar »persönliche Dinge« mit nach Havanna zu nehmen (Showdown in Havanna).

Autor André Taymans hat mit "Caroline Baldwin" eine Heldin geschaffen, die nicht dem gängigen Klischee anderer Comic-Heldinnen (z.B. blond und mit großer Oberweite) folgt. Seine Figur entspricht keinem bekannten Schönheitsideal. Die Detektivin ist ein Typ Frau, dem man auch auf der Straße begegnet.
Und Carolin ist einer Heldin mit Gegensätzen. Sie schaut immer mal wieder zu tief ins Glas, ist unbeständig in Männerbeziehungen und neigt zu depressiven Phasen. Und hier und da ist sie ein wenig naiv.
Andererseits ist Carolin eine junge und hübsche Frau. Sie ist außerdem eine unabhängige, offenherzige und freizügige Frau mit multikulturellen Wurzeln, die zu ihren Gefühlen steht. Damit ist sie inzwischen sehr zeitgemäß.

Die Hauptdarstellerin geht bei ihrer Arbeit mit unkonventionellen Methoden vor. Der Autor lässt seine Heldin durch die weite Welt reisen. Das macht die Storys abwechslungsreich. Und exotische oder sehr bekannte Locations waren schon immer eine Bereicherung für die Optik einer Comic-Story. Außerdem präsentiert Taymans seine Heldin immer mal wieder gerne in sehr erotischen Posen…
Ein sehr schöner erster Sammelband, der auch produktionstechnisch top ist: es gibt ein blaues Leseband, HC mit Spotlackierung auf Titel- und Rückseite, fortlaufendes Rückenbild für die Bände der Gesamtausgabe und es gibt einen sehr interessanten redaktionellen Teil (13 Seiten), unter anderem mit der Entstehungsgeschichte von Carolin Baldwin. Außerdem gibt es viele Abbildungen und Skizzen. Natürlich sind auch die Coverabbildungen der Einzelalben abgedruckt.

Parallel zu der aus 16 Alben bestehenden Gesamtausgabe setzt der Autor die Serie mit neuen Folgen fort.
Bereits erschienen:


Darin soll Caroline Baldwin im Auftrag eines Pharma-Konzerns deren Top-Wissenschaftler Juan Zalamea aufspüren, der das Weite gesucht hat - mit höchst geheimen Daten im Gepäck. Und während Caroline in öffentlichen Parks von Quebec Tango tanzt, wütet eine neue Droge unter Junkies und Prostituierten…

Autor: Michael Hüster