News - Meldungen


14.04.2021
Eine der beliebtesten Ritterserien der 70er und 80er Jahre

Ritter Roland reitet wieder!

Ritter Roland reitet wieder!

Die beliebte frankobelgische Comic-Jugendserie im realistischen Stil wird von Cross Cult nach dem großen Erfolg der ersten Ausgabe nochmals mit einem modernen Coverdesign veröffentlicht

1975 feierte der Comic-Klassiker ROLAND, RITTER UNGESTÜM aus der Feder des belgischen Comiczeichners François Craenhals´ seine Erstveröffentlichung. Die beliebte frankobelgische Comic-Jugendserie im realistischen Stil wird von Cross Cult nach dem großen Erfolg der ersten Ausgabe nochmals mit einem modernen Coverdesign veröffentlicht.

Nach seinen Abenteuern in der ungarischen Puszta fällt Roland in der Gunst des Königs und verliert sein Lehen Rotteck. In seiner Ehre verletzt, stürzt sich der waghalsige Ritter in weitere Abenteuer. Er verteidigt einen schiffbrüchigen Wikinger gegen einen übermächtigen Feind. In Irland gerät er zwischen die Fronten eines Befreiungskrieges der Iren gegen die Besatzungsarmee der Nordmänner. Und wieder zurück am Hofe seines Fürsten muss Roland entgegen seinem Willen ein Komplott gegen Artus aufklären, dem auch seine geliebte Gwendoline zum Opfer zu fallen droht.

Der zweite Band enthält die Geschichten

  • "Das Nebelhorn"
  • "Die Heilige Harfe" und
  • "Das Geheimnis des Königs Artus".


Mut, Intelligenz und ein gutes Herz verhelfen dem jungen, ungestümen Knappen Roland zu treuen Freunden und einem Platz am Hofe von König Artus. Der leider bereits verstorbene Autor und Zeichner Francois Craenhals präsentiert mit ROLAND aber nicht nur große Abenteuer vor teilweise exotischer Kulisse, sondern auch eine der bewegendsten Romanzen der Comicgeschichte: Rolands Kampf um das Herz von Artus' Tochter Gwendoline und die Gunst des Königs zieht sich als roter Faden durch alle Bände.

Craenhals kreierte mit diesen drei Geschichten erneut nicht nur spannende, sondern auch abwechslungsreiche und atmosphärisch sehr gelungene Roland-Abenteuer. Cross Cult hat sich bei der Überarbeitung viel Mühe gegeben: das Druckbild ist erstklassig, und die Kolorierung ist sehr gelungen. Wirklich ein toller Band!

Roland, Ritter Ungestüm Gesamtausgabe 2
von François Craenhals
Cross Cult Verlag

Autor: Michael Hüster