News - Meldungen


25.07.2022
Der neue Hagenow-Krimi: Kommissar Fröhlich 17 - Shizo

Kommissar Fröhlich beschreitet ab Band 17 neue Wege!

Kommissar Fröhlich beschreitet ab Band 17 neue Wege!

Im aktuellen Kommissar Fröhlich-Band SCHIZO steht Kommissar Fröhlich nach längerer Zeit endlich wieder verstärkt im Fokus des Geschehens.

PPM bat Autor Stephan Hagenow um ein persönliches Statement zum neuen Werk.

Stephan Hagenow: Es war eine wichtige Notwendigkeit, den Kommissar wieder zum zentralen Mittelpunkt der Ereignisse zu machen, zumal er die kraftvollste Hauptfigur der Serie ist und ich somit als Autor die Möglichkeit habe, die Serie inhaltlich noch deutlich weiter in den bitteren Realismus auszudehnen. Konventionelle Unterhaltung unterfordert inzwischen meine autorischen Fähigkeiten, dafür möchte ich zukünftig nicht mehr meine kostbare Lebensenergie vergeuden.

Fröhlich hat somit sozusagen nun auch den Restfunken von naiver Comic-Unschuld verloren, sofern diese überhaupt je vorhanden war. Somit wird Fröhlich jetzt sogar zu einer (zumindest im Ansatz) politischen Graphic-Novel-Serie.
 
Auch hat sich meine persönliche Sichtweise mit inzwischen fast 60 Jahren drastisch verändert, im Vergleich von noch vor 10 Jahren, als die Serie noch in ihren Startlöchern stand. Eine gewisse Altersverbitterung steht jetzt zusätzlich im Dienst meiner Sarkasmus-geprägten Serie. (Manchmal ist Alter eben ein Vorteil)
 
Das bedeutet, dass also zukünftig gnadenlos draufgehalten wird - in allen Bereichen. Es wird keine Tabu-Themen mehr geben. Das dürfte nicht jedem gefallen. Ich war von jeher seit den 80gern ein Außenseiter dieser Comicszene, die neuen Fröhlichs werden das nun eindrucksvoll unterstreichen, da ich als Autor / Künstler inzwischen deutlich gereift bin.
 
In düstereren Farben als bisher und in einem zukünftig wieder sechsmonatigen Erscheinungsrhythmus, wird die Serie unaufhaltsam voranschreiten und ihr Gift mit je 104 Seiten pro Buch versprühen.
 
Band 18 ist bereits in Arbeit und lässt erstmals einen alten Kontrahenten aus Band 1 wieder in Erscheinung treten. Band 1 ist zwar zur Zeit vergriffen, soll aber noch bis Jahresende nachgedruckt werden und sozusagen zeitgleich mit Band 18 zum Jahresende 2022 bei meinem Hausverlag "Gringo-Comics" erscheinen.
 
Soweit es meine Zeit zulässt, werden nebenbei auch noch einige Heftserien in Mini-Storys fortgeführt... aber Ernst Fröhlich steht eindeutig für den Rest meines Lebens auf Platz 1.

Autor: Michael Hüster