News - Meldungen


25.11.2022

ilovecomics Verlag: CLASSIC COMICS Nr. 7

DIE ABENTEUER VON TOM SAWYER

DIE ABENTEUER VON TOM SAWYER

Tom Sawyer hat es faustdick hinter den Ohren! Und so hat Tante Polly mit ihrem abenteuerlustigen Neffen viel zu tun.

Doch wenn man ein gefürchteter Pirat werden will und sich in den Kopf gesetzt hat, einen echten Schatz zu finden, kann man schließlich nicht auch noch ein Musterschüler sein. Als Tom und sein bester Freund Huck eines Nachts auf dem Friedhof einen Mord beobachten, geht das Abenteuer am Mississippi erst so richtig los…
Das Material von Mark Twain wurde bereits mehrfach verfilmt. Meine Allzeit-Nr.1 ist jedoch die faszinierende Version von Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer, die als ZDF-Adventsvierteiler aus dem Jahr 1968, mit Roland Demongeot und Marc di Napoli in den Hauptrollen, über Kinoleinwände und TV-Bildschirme flimmerte. Das Buch habe ich erst deutlich später gelesen. Dadurch hat mich ganz klar die TV-Serie, betreffend Tom Sawyer und Huckleberry Finn, geprägt.
Die gerade erschienene Comicadaption ist eine nostalgische Rückkehr in die Geschichte von damals. Viele der damaligen Ereignisse tauchen wieder auf:

 

  • alles beginnt natürlich mit dem Streichen des Zaunes von Tante Pollys Haus
  • die erste Begegnung mit Becky Thatcher, die Tom wenig später in der Schule in Schutz nimmt und die Schuld für einen Streich auf sich nimmt,
  • der nächtliche Mord auf dem Friedhof (Muff Potter/Indiana-Joe/Doc Robinson),
  • das Piraten-Intermezzo auf einer Mississippi-Insel (Tom/Huck/Joe) + aufsehenerregender Rückkehr,
  • das Abenteuer in der McDougals Höhle + der Schatz


Was macht einen Klassiker der Weltliteratur, hier als Comicadaption vom Verlag Ilovecomics, so unsterblich? Es sind die Abenteuer der beiden Jungen und all der anderen, dargestellt in einer köstlichen und humoristischen Erzählweise, die uns in einer wunderbaren Warmherzigkeit an den Ort des Geschehens führt, uns die Abenteuer packend und unvergesslich miterleben lässt…
Die CLASSIC COMICS wurden aufwendig digital überarbeitet und ins Deutsche übersetzt.

Inhalt:
DIE ABENTEUER VON TOM SAWYER
36 Seiten, 4-farbig
ilovecomics Verlag

Autor: Michael Hüster