Verleger Karl-Heinz Hörnig über das Abenteuer: „Ich kaufe alte Originale und scanne und restauriere diese dann. Die nächste Ausgabe kommt im März 2026 und heißt „Aus den Polizei-Akten“.
Die Hauptfigur des Comis ist, wie der Titel der Story bereits zum Ausdruck bringt, Mike Shayne. Schöne Frauen, Erpressung, Glücksspiel und Wettbetrug, das ist so in etwa das Milieu, in dem sich der Held bewegt.
Der Privatdetektiv weigert sich zu Beginn der Story, den Fall Thomas zu übernehmen, weil er damit zu einer Straftat beitragen würde. Was er nicht wusste war, dass seine Weigerung ihm nicht viel nutzen wird, denn seine Widersacher versuchen, ihm den Mord an Harry Grange unterzuschieben, und so sieht er sich plötzlich mit einer Mordanklage konfrontiert.
Also stellt er mit Hilfe diverser Infokanäle und verschiedener Personen selbst Ermittlungen an, um sich vom Mordvorwurf zu befreien, indem er den wahren Täter überführt.
Das Abenteuer „Mike Shayne-Privatdetektiv“ ist mit 27 Comicseiten recht übersichtlich und daher auch recht schnell gelesen. Das Skript beinhaltet dennoch diverse überraschende Wendungen.
Die Story mit Mike Shayne hat mir gut gefallen. Das verwendete gelbliche Papier unterstreicht das Nostalgiegefühl.
Autor: Michael Hüster