News - Meldungen


22.02.2023
Spannende Comic-Umsetzung des Freiheitskampfes in Niederländisch-Ostindien

Rampokan: Gesamtausgabe jetzt von avant erhältlich

Rampokan: Gesamtausgabe jetzt von avant erhältlich

Peter van Dongen’s Comic RAMPOKAN befasst sich mit einem totgeschwiegen sehr dunklen Punkt der niederländischen Geschichte.

Nie zuvor wurde dieses historische Thema im Detail in einem Comic behandelt bzw. angesprochen. Der Hintergrund von Rampokan ist die Zeit in Niederländisch-Ostindien, auch bekannt als Niederländisch-Indien oder Insulinde unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg.
Niederländisch-Ostindien war der unter niederländischer Herrschaft stehende Vorläufer der Republik Indonesien.
Der Autor präsentiert die Geschichte des Unabhängigkeitskampfes als bemerkenswerte Comic-Geschichte. Irgendwie hat man als Leser ständig das Gefühl, als ob ein Flair von Hergé's klassisch-kolonialer Geschichte „Tim im Kongo“ über der Handlung schwebt. Jetzt erschien bei avant die Gesamtausgebe der bisher aus zwei Einzelalben bestehenden Story.

Worum geht es: Nachdem Niederländisch-Ostindien im 2. Weltkrieg von den Japanern besetzt worden war, versuchten Gruppen der einheimischen Bevölkerung, das der Niederlage der Japaner folgende Machtvakuum zu nutzen, um die Unabhängigkeit des Landes durchzusetzen. Die bis zur Besetzung herrschenden Niederländer wollten die alten kolonialen Verhältnisse jedoch wieder herstellten. Dies führte zu zwei sogenannten Polizeiaktionen gegen die aufständischen Indonesier. Letztlich musste sich die Regierung im weit entfernten Holland weniger den herrschenden Machtverhältnissen als vielmehr dem internationalen politischen Druck beugen.

Neben verschiedenen einzelnen Handlungsfäden verbindet die Geschichte als roter Faden das Schicksal des in Niederländisch-Ostindien geboren Sohnes eines niederländischen Verwaltungsbeamten namens Johan Knevel. Nach mehreren Jahren des Studiums in den besetzten Niederlanden kehrt er kurz nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem niederländischen Militär in die Kolonie zurück, vor allem aber ist er auf der Suche nach der alten Heimat und Spuren seiner Jugendzeit. Bereits auf der Überfahrt mit dem Truppendampfer macht er sich schuldig an dem Tod eines Kameraden.

In Niederländisch-Ostindien angekommen muss Johan aber feststellen, dass die guten, scheinbar idyllischen alten Kolonialzeiten endgültig der Vergangenheit angehören. Die Stimmung in der Bevölkerung ist allerorten spürbar schlecht, die alten Kolonialherren nicht mehr erwünscht, das Misstrauen auf beiden Seiten hoch. Die Niederländer benehmen sich nicht anders als andere Kolonialmächte oder Besatzer: korrupt, arrogant und überheblich. Auch vor Kriegsverbrechen wird zur Abschreckung nicht zurückgescheut. Selbst der Standortkommandant behandelt Einheimische nur als Lakaien und seine Hausdame ist für ihn gleichzeitig auch noch seine persönliche Prostituierte.

Johan Knevel gerät unterdessen immer mehr zwischen die Fronten: Von seinen eigenen Landsleuten als Mörder gejagt findet er Unterschlupf bei den indonesischen Nationalisten. Diese halten ihn irrtümlich für ihren ermordeten Genossen Verhagen. Dessen Aufgabe sollte es sein die Aufständischen mit Waffenlieferungen zu versorgen. Die Lage spitzt sich zu: Die niederländischen Kolonialtruppen wollen den geheimnisvollen Anführer der Indonesier, den Sanro, verhaften...

Knevel bleibt in der relativ übersichtlichen niederländischen Gesellschaft auf Celebes nicht lange unerkannt. So ist er ständig auf der Flucht vor seinen Landsleuten und weiterhin auf der Suche nach seiner Vergangenheit, die ihn nach seiner Kinderfrau suchen lässt, ihn zu seinem Elternhaus führt und das Grab seiner Mutter besuchen lässt. Letztlich ist Knevel ein unverbesserlicher romantischer Spinner. Fragt sich nur, ob sein gefährliches Spiel ihm am Ende nicht das Leben kosten wird …

Rampokan ist ein faszinierender Comic um (persönliche) Verluste, Krieg und Ideale. Van Dongen deckt die dunklen Punkte dieser letzten Jahre der niederländischen Kolonialherrschaft auf Java gnadenlos auf. Sehr gut: die detaillierte Ausarbeitung der Handlung/Dialoge unter Verwendung der Historie und javanischer Tradition. Scheinbar mühelos kombiniert der Autor traditionelle Stilelemente und eine dynamische Bildregie mit einer sorgfältig recherchierten historischen Erzählung.
Peter Van Dongen, der Meister der klaren Linie, ist eng mit der Geschichte Indonesiens verbunden. Durch seinen niederländischen Vater und seine indonesische Mutter steht der Autor am Schnittpunkt beider Zivilisationen, aus denen er Rampokan schuf. Dieses grafische und erzählerische Meisterwerk ist das Ergebnis langjähriger Arbeit.

Rampokan wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Rampokan Gesamtausgabe
von Peter van Dongen
HC, farbig, 176 Seiten
avant-Verlag

Leseprobe

Autor: Michael Hüster