News - Meldungen


08.05.2023
Buchreport veröffentlicht Zahlen für 2022

Comic-Markt 2022 mit Rekordergebnis

Comic-Markt 2022 mit Rekordergebnis

Vor allem das Comeback des stationären Handels inklusive der Comic-Läden führte abermals zu deutlich gesteigerten Umsätzen.

Das Branchenblatt "Buchreport" veröffentlichte im April in seinem Spezial "Comic & Manga" aktuelle Zahlen zum Comic-Markt 2022, die die Umsatzerlöse aller Vertriebswege vom Presse-Grosso bis zum Comic-Fachhandel erfassen. Mit 264 Millionen Euro Gesamtumsatz konnte die Comic-Branche in 2022 das Ergebnis des Vorjahres wieder um mehr als 10 Prozent steigern und damit das bisherige Top-Ergebnis von 2014 übertreffen, das damals noch maßgeblich der Handel mit Presse-Comics ermöglichte, der in den folgenden Jahren stark schrumpfte.

Die Werte des letzten Jahres waren jetzt vor allem wieder ein Ergebnis des boomenden Manga-Markts, der im Buchhandel das alles dominierende Segment darstellt und dort um etwa 25 Prozent zulegte. Dass die klassischen Comics im letzten Jahr auch ohne neues "Asterix"-Album ein stabiles Ergebnis einfahren konnten, liegt vor allem an Newcomern im Markt wie Loewe Graphix und Egmont Bäng!, die aus dem Stand mit Bestseller-Serien wie "Heartstopper" und "Idefix und die Unbeugsamen" für Millionenumsätze gut waren.

Schaut man sich das Ergebnis etwas genauer in den einzelnen Vertriebswegen an, so ist vor allem auffällig, dass der Buchhandel das Geschäft mit Comics weiter mit insgesamt 57 Prozent Anteil dominiert, wobei 36 Prozent auf den stationären Handel entfallen und 21 Prozent auf den Online-Buchhandel. Amazon & Co. gaben somit genau die 4 Prozent Umsatzvolumen ab, die der stationäre Buchhandel im letzten Jahr dazugewinnen konnte.


Besonders erfreulich: Auch der Comic-Fachhandel konnte von 12 auf 15 Prozent Marktanteil kräftig zulegen und scheint jetzt mit etwas Verzögerung so richtig vom Comic-Boom profitieren zu können. Es zählen also gerade solche Vertriebswege zu den großen Gewinnern, die nach dem Ende der Pandemie den Lesern einen Präsenzeindruck der Comic-Ware bieten können. Ganz offenkundig haben die Comic-Leser nur darauf gewartet, wieder ganz ohne große Sorgen in ihre Lieblingsgeschäfte zu strömen und dort die Comics vor dem Kauf in die Hand zu nehmen.
 

Den ganzen "Buchreport"-Beitrag gibt es kostenpflichtig HIER

Grafik & Foto: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien: © Buchreport/die neunte

Autor: die neunte