News - Meldungen


25.03.2021
Corona-Pandemie:

Osterruhe in Deutschland wieder vom Tisch, dafür kommt sie in Teilen Österreichs

Osterruhe in Deutschland wieder vom Tisch, dafür kommt sie in Teilen Österreichs

Überraschend hat Bundeskanzlerin Merkel gestern die österlichen Ruhetage für Deutschland wieder abgeblasen. Im Osten Österreichs soll dagegen genau dieses Model angewandt werden.

Denn in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland klettert die 7-Tage-Inzidenz schon wieder über 300. Dieser erschreckende Anstieg soll jetzt durch einen radikalen "Wellenbrecher" gestoppt werden. Von Gründonnerstag, dem 1. April, bis einschließlich zum Dienstag nach Ostern, dem 6. April, bleiben im Osten Österreichs alle Geschäfte geschlossen, die nicht der unmittelbaren Grundversorgung dienen. Von der Schließung sind somit auch die Buch- und Comic-Händler betroffen.

Einen ähnlichen Schritt hatte auch Deutschland für das das gesamte Bundesgebiet geplant. Doch problematische Detailfragen wie etwa die Lohnfortzahlung in den "zwangsgeschlossenen" Betrieben oder diffizile Lieferkette ließen jetzt die Bundesregierung in Berlin einen Rückzieher machen. Somit ist hierzulande auch an Gründonnerstag und Karsamstag der Comic-Fachhandel flächendeckend geöffnet.

Außer man lebt in Nordrhein-Westfalen. Denn dort wurde nicht nur die Sonderregelung für den Buch- und Comic-Fachhandel gekippt, der das Kulturgut Buch den lebenswichtigen Gütern zuordnete – dort wird ab Montag, dem 29. März, landesweit auch wieder das "Click and Meet"-Verfahren ausgesetzt, da die 7-Tage-Inzidenz inzwischen über 100 liegt.

Auch in anderen deutschen Bundesländern stehen gerade wieder Änderungen der Corona-Verordnungen an, die auch Buchhandlungen und Comic-Läden betreffen können. Deshalb stellen wir in kürze wieder eine Übersicht zu den Regelungen in den einzelnen Bundesländern zusammen.

Autor: PPM