News - Meldungen


04.10.2023
Neue Silberpfeil - Hefte vom Wick Verlag

Band 72: Das Armband + Band 73: Der Wünschelrutengänger

Band 72: Das Armband + Band 73: Der Wünschelrutengänger

Nach drei Episoden aus der eigentlichen SILBERPFEIL-Serie sind mit Band 72-74 drei aus FELIX an der Reihe. In diesem Bereich hat Frank Sels die Geschichten auch für FELIX bekanntlich noch mit 28 Seiten angeliefert, was im Regelfall zu Kürzungen um ein Drittel geführt hat. Und so hat Ulrich Wick in diesen drei Folgen insgesamt 23 3/4 Seiten (8 1/8, 7 und 8 5/8) ergänzen müssen.

Ulrich Wick: (…) Doch nun zu den beiden aktuellen Heften. Band 72 zeigt, wie ein Armband einen Großvater und seinen Halbblut-Enkel zusammenbringen kann. Ein wenig Schmalz ist am Schluss schon dabei. Band 73 bringt eine bei BASTEI reichlich konfuse Geschichte, die ich hoffentlich deutlich runder gemacht habe. (…) Siedler haben zuerst Ärger mit den Comanchen und dann mit einem herrschsüchtigen Rancher, der den Fluss aufstaut, um auf dem Grund nach Gold suchen zu können. (…)

In dem Artikel „Frau Prüfer rasselt durch“ schildert Ulrich Wick, wie man als Redakteurin bei Bastei damals Comics besser nicht hätte bearbeiten sollen.

Ulrich Wick: (…) Und dann gibt es die Teile III und IV unseres großen Reiseberichts. In diesem Heft stelle ich, wie in Band 71 bereits avisiert, die stolzen und selbstbewussten Chickasaw näher vor, die sogar einen eigenen Comic haben, von dem es auf Seite 38 und 39 mehr zu lesen gibt. Wer weiß, vielleicht wird ja ein Projekt daraus. Auf jeden Fall ein überaus interessantes Volk.

In Teil II hatte ich vom Aufbau des Tipis und der Sicherungsstangen für die Partyzelte berichtet, wobei ich mich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hatte. Leider muss das alles auch wieder abgebaut werden. Diese Plackerei ist in Teil IV zu sehen. Wenn ich nur dran denke, fange ich noch heute an zu fluchen. Ich will ja nicht abstreiten, dass es vorher sehr wohl Spaß gemacht hat. Aber man soll den Tag bekanntlich nicht vor dem Abend loben. Sehr viel düsterer wird der fünfte Teil in Band 74, da ich mich hier einem sehr schwarzen Kapitel der US-Geschichte widme. Mehr dazu aber dann im November. (…)

Zwei neue Bände für alle SILBERPFEIL-Freunde!!!

Autor: Michael Hüster