News - Meldungen


17.01.2024
Bastei Freunde 60 ist gerade bei Wick Comics erschienen

Titelthema BONBON aus dem Hause BASTEI

Titelthema BONBON aus dem Hause BASTEI
Mit 20 Seiten ist BONBON diesmal das Hauptthema des Klubinfo-Magazins. Martin Hilland widmet sich ab Seite 3 dem kleinen Taschenheft, dessen Genuss weder Karies, noch Übergewicht verursacht, sondern bestenfalls die Lachmuskeln trainiert.

Ab Seite 23 lernen die Leser den Mann etwas näher kennen, ohne den auch diese Klubzeitung nicht existieren würde. Verlagsgründer GUSTAV LÜBBE wurde 1993 im „Rheinisch-Bergischen Kalender“ ausführlich gewürdigt, und dieser Artikel ist es wert, nochmals zu erscheinen, gibt er doch Einblicke in die Lebensgeschichte des Patriarchen, die die Magazinmacher in dieser Form noch nie präsentiert haben. Bei einigen Bildern kommt Wehmut auf.

Ulli Overländer hat an anderer Stelle gegraben und knöpft sich ab Seite 28 die Geschichte des BASTEI-Logos vor. Durchaus interessant, was er herausgefunden hat.

Auf Seite 30 werden die Jugenderinnerungen fortgesetzt, bei denen sich wieder einige „Ach ja, so war’s!“-Seufzer ertönen dürften.

Ulrich Wick: „Schließlich sind die Seiten 34 und 35 den für die Klubzeitung Verantwortlichen in Wort und Bild gewidmet: Am 14. Oktober 2023 haben sich fünf mittlerweile etwas ältere Herren bei Layouter Ulli Overländer in Duisburg zu einer erweiterten Redaktionssitzung getroffen. Dabei haben wir die grobe Richtung für das Jahr 2024 festgelegt - die allerdings im Falle aktueller Ereignisse durchaus angepasst werden kann - und sind zu der wenig überraschenden Erkenntnis gelangt, dass uns die Themen nicht so schnell ausgehen werden. Einige Impressionen dazu gibt es in diesem Heft zu lesen.“

Das Redaktionsteam hat also wieder einige schöne und lesenswerte Beiträge für die aktuelle Ausgabe der BASTEI-FREUNDE zusammengestellt. Sehr schön das Ganze!

Autor: Michael Hüster