News - Meldungen


18.03.2022
Klubinfos aus dem Verlag Wick Comics

Bastei Freunde 54

Bastei Freunde 54

Soeben ist die brandneue Bastei Freunde-Ausgabe erschienen. Und als Erstes fällt einem gleich ein neues Cover-Layout auf.

Cheflayouter Ulrich Overländer wollte diese mehr an die alten BASTEI-Comics anpassen. Das ist ihm eindrucksvoll gelungen. Außerdem besteht durch das neue Layout die Möglichkeit, den Titelbalken der jeweiligen Titelstory farblich anzupassen.
Die neue Ausgabe beinhaltet wieder einige sehr interessante Beiträge mit vielen tollen Abbildungen. Sehr bemerkenswert, welche Quellen die Magazinmacher immer wieder auftun.
In seiner Titelstory befasst sich Uwe Reber ausführlich mit der Produktion von BESSY Band 294 „Die Dynamitfalle“ und beleuchtet auch das Vermarktungskonzept von Bastei näher. Der Umgang mit dem Originalmaterial war in Bergisch Gladbach immer wieder mehr als diskussionswürdig, der Erfolg war es dagegen nicht.
Im Beitrag „Vergilbtes Papier“ erinnert sich Ulrich Overländer an seine Zeit als BASTEI-Autor. Vieles aus der damaligen Zeit lässt einen heute schmunzeln, aber man muss dabei berücksichtigen, dass das damals eine ganz andere Zeit war. Da der Autor auch für BESSY geschrieben hat, liegt es nahe, den Weg vom Szenario bis zum fertigen Heft zu schildern.
Den größten Raum im neuen Bastei Freunde – Magazin nimmt der Artikel „Übertragung aus dem Flämischen von Ruth-Elisabeth“ von Thomas Opitz ein. In diesem geht es um die Identität und die Arbeit der Übersetzerin Ruth Elisabeth Torfs, die unter dem Pseudonym „ruth-elisabeth“ viele Jahre für BASTEI gearbeitet hat. Entstanden ist eine sehr interessante Reise in die Vergangenheit.

Inhalt Bastei Freunde 54 auf einen Blick:

  • „Die Dynamitfalle“ von Uwe Reber
  • „Vergilbtes Papier" von Ulrich Overländer
  • „Vom Szenario zum Comicheft“ von Ulrich Overländer
  • „Übertragung aus dem Flämischen von Ruth-Elisabeth“ von Thomas Opitz


Bastei-Freunde im Vertrieb von PPM

Autor: Michael Hüster