News - Meldungen


29.01.2024
Gringo Comics

Kommissar Fröhlich +++ Rattenwelt +++ Einar der Wikinger und mehr

Kommissar Fröhlich +++ Rattenwelt +++ Einar der Wikinger und mehr
Jede Menge neues Comicmaterial von Stephan Hagenow in 2024

PPM: Hallo Stephan! Wie geht es bei dir comicmäßig weiter?
 
SH: Seit 2 Jahren verfolge ich nun das Geschehen in der Ukraine und das wirkt sich natürlich längst auf meine Storys aus. Der erzählerische Grundton in meinen nächsten Storys bei Kommissar Fröhlich, Rattenwelt und auch Einar der Wikinger wird also deutlich kälter und härter und in den Farben düsterer werden.
 
PPM: Und wie geht es speziell mit Kommissar Fröhlich weiter?
 
SH: Unterschwellig wird auch hier zukünftig nebenbei schonungslos mit Autokraten aller Art abgerechnet. Somit bildet der zu Erlangen erscheinende Jubiläumsband 20 von Kommissar Fröhlich (Titel: Mörderstaat) den bisherigen Höhepunkt in Punkto Dramatik. Es dürfte momentan nur wenig Comics geben, die so zeitaktuell sind wie dieser. Eine Kontroverse ist also von mir gewollt und zwangsläufig vorprogrammiert. Ich beziehe endlich politisch Stellung, alles andere wäre ja auch irgendwie verantwortungslos.
 
Aber erstmal zum grad publizierten eher konventionellen Kommissar Fröhlich Band 19-Vergeltung: Hierbei handelt es sich um den ersten 2- Teiler der Reihe, denn Vergeltung bildet die Fortsetzung zum Vorgänger Inferno. Fröhlich kriegt es in den 2 Bänden mit den mörderischen Pyromanenbrüdern Ronald und Alexander Heiss zu tun... und die sind natürlich alles andere als ungefährlich. Damit berufe ich mich noch einmal auf den verlagsvergriffenen Band 1- Feuerteufel, wo Ronald Heiss ja seinen ersten Auftritt hatte. Die farbige Neuauflage wird wohl ab Februar 2024 erhältlich sein und von meinem Gringo-Verleger Holger Bommer eingefärbt werden.
 
PPM: Werden deine anderen Serien fortgesetzt?
 
SH: Ja. Weiter geht es dann mit Band 2 von Rattenwelt! Der trägt dann den passenden Untertitel Jäger der Apokalypse. Die als Epos angelegte Fortsetzung der Serien Rattenfalle, Rattenmeute + Mac Trap hab ich jetzt ebenfalls zum Autorencomic umgemodelt. Eine schöne Herausforderung, da es sich hier um eine Endzeitserie handelt. Inzwischen leider näher an der Realität als damals von mir beabsichtigt. Auch hier ist mit einem romantischen Ablauf wohl eher nicht zu rechnen.
 
Negativ-Charaktere sind beim Schreiben nun mal wesentlich interessanter, da sie durch ihre Schäbigkeit facettenreicher sind als klischeebehaftete der Moral verpflichtete Helden, die für mich heutzutage deutlich hinter der Zeit sind. Kindercomics dürfen andere machen!
 
Da aller guten Dinge bei Gringo-Comics meist 3 sind... gibt es auch endlich ein Wiedersehen mit EINAR- der Wikinger. Band 3 Dorf der Verdammten. Wann? Lasst euch überraschen! Der neue Band dürfte diesmal auch für Science Fiction Fans interessant sein. Zudem wird eine neue Nebenfigur eingefügt, die für etwas leisen Humor sorgen soll...  aber ich will an dieser Stelle noch nicht zuviel verraten.
 
Des weiteren ist ein farbiges  Funny-Hardcore Buch in der Schwebe für einen anderen Verlag, den ich an dieser Stelle aber noch nicht nennen möchte... (mein damaliger Smash-Hit Samurella ist es aber nicht.)
 
Es tut sich also einiges und ich bin noch nicht einmal wirklich richtig warmgelaufen. Hagenow Fans (und solche die es werden wollen) dürfen sich also auf einige recht spannende Storys im Jahr 2024 gefasst machen.
 
PPM: Viel Erfolg für deine neuen Werke!

Autor: Michael Hüster