News - Meldungen


05.07.2021
ZACK Comic News

Blattgold: ZACK 7/2021 gerade erschienen + ZACK-Entdecker

Blattgold: ZACK 7/2021 gerade erschienen + ZACK-Entdecker

ZACK Comic News vermeldet ZACK-Macher Georg F. W. Tempel im Editorial des neuen ZACK-Magazins: „Die nun vorliegende Ausgabe von ZACK haben viele Leser sehnsüchtig erwartet.

Nicht nur weil das bisher in Deutschland noch unveröffentlichte letzte Album der Western-Serie Jerry Spring aus der Feder des Zeichners Franz zum Abdruck kommt, sondern weil auch endlich mit Amoras die modernisierte Version des belgischen Comic-Klassikers Suske & Wiske ihren Weg nach Deutschland gefunden hat.

13 Jahre nach dem Tod von Jerry Spring-Erfinder Jijé hat Franz Drappier 1990 dem ersten realistischen franko-belgischen Western-Comic ein letztes Kapitel hinzugefügt, das eigentlich als Start eines Neuanfangs der Serie geplant war. Allerdings war die Leserresonanz so schwach, dass es bei diesem Kuriosum geblieben ist.

Zum 100. Geburtstag von Suske & Wiske-Schöpfer Willy Vandersteen startete der Heimatverlag der Serie, Standaard Uitgeverij, mit Amoras den Versuch, die Kinder-Serie für erwachsene Leser spannend zu machen. Das bekannte Personal der Ursprungsserie findet sich nun in einem düsteren Umfeld in der Zukunft wieder, in der es auch mal hart und brutal zugehen kann. In sechs Bänden erzählen Autor Marc Legendre und Zeichner Charel Cambré eine komplexe Geschichte, die tatsächlich mit Vandersteens Suske & Wiske wenig gemein hat. (…)

Und um eine Tradition aus dem neuen ZACK wieder aufzugreifen, gibt es hier auch wieder einen ZACK-Entdecker. Dabei handelt es sich um Cameo-Auftritte von Comicfiguren in anderen Serien. Heute: Jimmy McClure und Red Neck in Band 2 von Morrisons Gold (BD Must Publications, Comic-Seite 7 )

Autor: Michael Hüster