News - Rezensionen


10.11.2021
All Verlag

Die Erzählungen von Lederstrumpf 1 - Der Wildtöter

Die Erzählungen von Lederstrumpf 1 - Der Wildtöter

Eine der bekanntesten Geschichten der Weltliteratur auch für junge Leser war und ist wohl die Romanreihe um Lederstrumpf.

Der Autor James Fenimore Cooper stellte den Waldläufer Natty Bumppo in den Mittelpunkt seines Zyklus. Ein weitere Protagonist ist Chingachgook, den man durchaus als Prototyp des edlen Indianers sehen darf, wie es auch Winnetou ist.

Der Comic Künstler George Ramaioli adaptierte in Wort und Bild alle Bände dieser Reihe.  Nach eigener Aussagen zwar so originalgetreu wie möglich, aber nicht ohne die für das Medium der Comics unverzichtbaren sequenziellen Kürzungen und Verdichtungen.

Als Lederstrumpf noch der Wildtöter war, erreichte er den Treffpunkt mit seinem Freund Chingachgook gerade, als eine Meute vom Stamm der Huronen, die Blockhütte mitten auf einem See in Angriff nimmt. Noch am Ufer werden sie überfallen, können sich zunächst aber wehren. Auf der Bockhütte haust der alte Tom mit seinen zwei Töchtern. Aus Rache möchte er sich an Huronen schleichen und seinerseits ihre Skalps erkämpfen. Aber er wird gefangen genommen. Seine beiden Töchter schmieden zusammen mit Chingachgook und dem Wildtöter einen Plan. Mit wertvollen Kunstgegenständen wollen sie einen Tauschhandel initiieren. Doch Hetty, die jüngere Tochter einfachen Geistes hat eigene Ideen. Sie geht nur mit der Bibel „bewaffnet“ in das Lager der Indianer um ihren Vater und einen weiteren Freund der Familie loszukaufen.

Ohne viel Vorgeplänkel steigt die Story in die etwas unübersichtliche Handlung mit Kämpfen und Schießereien ein. Daran leidet die Charakterisierung der Protagonisten, obwohl schon einiges über den Einzelnen preis gegeben wird. Die Idee der Blockhütte auf einem See als Trutzburg ist einzigartig. Von hier aus starten die Freunde einige spannende Episoden. In deren Verlauf wird auch der Wildtöter ein Gefangener und der alte Tom bezahlt mit seinem Leben. Zudem ist auch die Verlobte von Chingachgook Gefangene, auf dieses Kapitel wird aber sehr wenig eingegangen. Im Finale steht Natty Bumppo am Marterpfahl ...

Die Zeichnungen haben was vom Stil der klassischen Comics. Die Farbgebung erinnert ebenso an ähnliche Geschichten, z.B. Bessy oder Silberpfeil. Sehr konservative Panelaufteilung, schön ergänzt mit einigen ganzseitigen Illustrationen. Manche Übergänge von einer Szene zur anderen sind abrupt. Die Stringenz ist ab und zu aufgeweicht, manches wirkt im Zusammenhang ein wenig unausgegoren. Doch vor allem die Zeichnungen geben ein stimmiges Bild der Wildnis und den Beschreibungen von Kleidung, Kriegsbemalung und Waffen des Autors Cooper wieder.

Auch wenn der Comicteil mit einer Länge von über 60 Seiten recht ausführlich ist, ist er durchweg unterhaltend und kurzweilig zu lesen. Die restliche Seiten enthalten Illustrationen und ein Interview mit Autor und Zeichner.

Die Erzählungen von Lederstrumpf 1 - Der Wildtöter
72 Seiten
All Verlag
19,80 Euro

Autor: Rolf Pressburger