News - Meldungen


24.02.2022
Internationaler Comic-Salon Erlangen

Vorschlagsfrist für Max und Moritz-Preis endet bald

Vorschlagsfrist für Max und Moritz-Preis endet bald

Ende Februar läuft die erste Frist für Einreichungen an das Kulturamt Erlangen ab.

Im Rahmen des 20. Internationalen Comic-Salons Erlangen (16. bis 19. Juni 2022) werden auch wieder die Max und Moritz-Preise verliehen, die bedeutendste Comic-Auszeichnung im deutschsprachigen Raum. Vergeben wird der Preis alle zwei Jahre durch eine von der Stadt Erlangen berufene unabhängige Fachjury.

Mit dem Max und Moritz-Preis 2022 können Publikationen ausgezeichnet werden, die seit Juni 2020 erschienen sind. Vermutlich wird es wieder Auszeichnung in folgenden Kategorien geben:

  • Beste/r deutschsprachige/r Comic-Künstler/in
  • Bester deutschsprachiger Comic
  • Bester in deutscher Sprache erschienener internationaler Comic
  • Bester deutschsprachiger Comic-Strip
  • Bester Comic für Kinder
  • Beste studentische Comic-Publikation/Bestes deutschsprachiges Comic-Debüt
  • Sonderpreis für ein herausragendes Lebenswerk
  • Publikumspreis

Neben Neuerscheinungen können auch Einzeltitel aus laufenden Serien sowie Neuausgaben im Sinne der Pflege des kulturellen Erbes eingeschickt werden. Für die Kategorie "Bester deutschsprachiger Comic-Strip" können deutschsprachige Strips eingereicht werden, die in Zeitungen, Zeitschriften, Magazinen oder im Internet erscheinen bzw. seit Juni 2020 erschienen sind. Außerdem wird zum sechsten Mal ein Publikumspreis vergeben, der in Internet-Umfragen ermittelt wird.

Nicht zuletzt die Verlage sind aufgerufen, noch bis zum 28. Februar Vorschläge aus ihrem Programm in jeweils acht Exemplaren beim Kulturamt der Stadt Erlangen zu Händen von Christine Auernheimer (Kulturamt der Stadt Erlangen, Abteilung Festivals und Programme, Gebbertstr. 1, 91052 Erlangen) einzureichen.

Es sind wohl auch noch Nachreichungen für Titel möglich, deren Erscheinen ursprünglich erst zur inzwischen abgesagten Leipziger Buchmesse geplant war. Diese können noch bis 14. März nachgereicht werden. Auch Neuerscheinungen, die erst nach der Jury-Sitzung Anfang April, spätestens aber bis zum 20. Internationalen Comic-Salon 2022 vorliegen, können in druckfertiger Fassung als Digitaldruck eingesandt werden. In diesem Fall werden ebenfalls acht Exemplare benötigt sowie ein Muster oder eine Beschreibung der geplanten Buchverarbeitung.

Autor: PPM