News - Meldungen


11.03.2020
Auftakt zum Comic-Salon 2020

Max und Moritz-Publikumspreis gestartet

Max und Moritz-Publikumspreis gestartet

Inzwischen hat es sich schon ganz gut eingespielt, dass immer im Frühjahr mit dem Max und Moritz-Publikumspreis gewissermaßen der Startschuss zum Internationalen Comic-Salon Erlangen erfolgt, der dieses Jahr – aller Voraussicht nach – vom 11. bis 14. Juni stattfinden soll. Der Publikumspreis ergänzt seit 2010 als eigene Kategorie die renommierten Max und Moritz-Preise und wird ebenfalls in der großen Max und Moritz-Gala am Salon-Freitag verliehen.

Dieses Jahr wurde der Ablauf allerdings deutlich vereinfacht, da die Vorauswahl nicht mehr nach diversen Gattungen getrennt erfolgt. Nicht zuletzt für weggefallende Internet-Foren wie insbesondere jenes von Panini kamen jetzt ganz neu Teilnahmemöglichkeiten über Facebook und E-Mail hinzu. Der prinzipielle Ablauf über drei Etappen ist aber beibehalten worden.

Im Einzelnen geht es um folgende Stationen:

Da wäre zunächst die Runde 1, "Vorschlagen", die noch bis zum 12. März dazu aufruft, Comics, Mangas, Graphic Novels und Web-Comics zu nennen, die seit April 2018 auf Deutsch veröffentlicht wurden, ganz gleich ob es sich um deutschsprachige Eigenproduktionen oder Übersetzungen aus anderen Sprachen handelt. Einreichungen sind hier möglich:
•  www.facebook.com/ComicSalon
•  http://comic-salon.comicforum.de
•  maxmoritz@comic-salon.de

Die am häufigsten genannten Vorschläge kommen weiter in Runde 2, "Nominieren" (19. bis 29. März 2020), in der über sie entweder auf der Facebook-Seite des Comic-Salons oder im Comicforum abgestimmt wird. Pro Person ist die Abgabe einer Stimme möglich. Um an der Abstimmung teilzunehmen, ist es nicht nötig bei Facebook oder dem Comicforum angemeldet zu sein.

Die drei Titel mit den insgesamt meisten Stimmen werden für die Endabstimmung der Max und Moritz-Preise nominiert (27. April bis 11. Juni 2020) und zusammen mit den Nominierungen der Max und Moritz-Jury als Gesamtliste vorgelegt. Die Abstimmung erfolgt online auf www.comic-salon.de.
 

Credits/Bild: Internationaler Comic-Salon Erlangen - Foto Erich Malter

Autor: PPM