Das Kulturamt der Stadt Erlangen hat die Zeit genutzt, eine neue Plattform zur Präsentation der deutschsprachigen Comic-Szene aufzusetzen. Mit einem abwechslungsreichen Auftaktwochenende mit zahlreichen Live-Streams, Lesungen, Gesprächen und Diskussionen, Workshops und Signierstunden startete das neue Angebot bereits am Freitag, 10. Juli, unter www.comic-salon.de.
Der Digitale Comic-Salon ist kein klassisches Live-Event, sondern wird nach dem Auftaktwochenende als dauerhafte Social-Media-Plattform weiterbestehen, auf der die Comic-Szene künftig ihre Themen gesammelt und redaktionell gepflegt einem breiten Publikum zugänglich machen kann. Die Idee der Plattform ist, der Comic-Szene eine Bühne zu bieten – wie der Internationale Comic-Salon auch, nur das ganze Jahr über. Alles, was Künstlerinnen und Künstler, Verlage und andere Akteure der Comic-Szene für ihre eigenen Social-Media-Kanäle oder ihre Online-Auftritte produzieren, kann hier gesammelt und sortiert wiedergegeben werden. Daneben werden auch neue Beiträge exklusiv für den Digitalen Comic-Salon initiiert. Das Kulturamt der Stadt Erlangen erhofft sich dadurch weiteren Rückenwind für den wachsenden Comic-Markt.
Auch wenn der Digitale Comic-Salon nicht als Ersatz, sondern als digitale Ergänzung zum Internationalen Comic-Salon Erlangen konzipiert ist, werden sich vor allem am Auftaktwochenende vielfach Themen auf der Plattform finden, die Schwerpunkte beim ausgefallenen 19. Internationalen Comic-Salon gewesen wären. Comics aus Kanada werden beispielsweise eine wichtige Rolle spielen. Im Zusammenhang mit der auf 2022 verschobenen großen Ausstellung zu Comics aus der Demokratischen Republik Kongo soll begleitend zum Digitalen Comic-Salon ein eigener Web-Blog online gehen, die Initiative „Comic-Museum Erlangen e.V.“ wird eine Expertenrunde zum Thema „Sammeln – Bewahren – Vermitteln. Ein Comic-Museum in Erlangen“ live übertragen und viele Neuerscheinungen werden präsentiert.
Ein wesentlicher Bestandteil des Internationalen Comic-Salons ist das Comic Film Fest. Natürlich eignen sich Filme ganz besonders dafür, online präsentiert zu werden. Gemeinsam mit Kino on Demand wurde die Möglichkeit geschaffen, dass geplante Kino-Programm auch in diesem Jahr zeigen zu können. Vom 10. Juli bis 4. September 2020 können Animationsfilme, Comic-Verfilmungen und Dokumentationen ganz bequem vom heimischen Sofa aus gestreamt werden. Die Einnahmen aus dem Comic Film Fest, die nicht an die Verleiher gehen, werden dem kooperierenden Kino, den Erlanger Lamm-Lichtspielen, zugutekommen.
Der Digitale Comic-Salon wurde gemeinsam mit der Kommunikationsagentur Phocus Brand Contact aus Nürnberg und der Firma 4=1 GmbH aus Hamburg auf Grundlage des Produkts „flypsite“ entwickelt.
Einen Screenshot der Plattform finden Sie hier
Veranstalter
Stadt Erlangen – Kulturamt
Abteilung Festivals und Programme
Gebbertstraße 1, 91052 Erlangen – Deutschland
Tel. +49 (0)9131 86-1408, Fax: +49 (0)9131 86-1411
E-Mail: info@comic-salon.de
Website: www.comic-salon.de
Pressetext Stadt Erlangen Kulturamt, Abteilung Festivals und Programme
Autor: Michael Hüster