News - Rezensionen


25.04.2022
Kult Comics

Brian Bones 1 - Roadmaster

Brian Bones 1 - Roadmaster

Hier liegt eine neue Dektektivserie vor, die von Rodolphe in Szene gesetzt ist

Auf einem bestimmten Streckenabschnitt auf einem Highway geschehen in kurzen Abschnitten unerklärliche Unfälle. Immer mit dem gleichen Autotyp. Brian Bones, Detektiv einer Autoversicherung, bekommt den Auftrag, diese Geschehnisse unter die Lupe zu nehmen. Zunächst kommt er dem Geheimnis trotz Investigationen nicht auf die Spur. Eines Nachts macht er die Bekanntschaft einer Hübschen in einer Bar. Erstaunlicherweise sieht die einer gestorbenen Schauspielerin sehr ähnlich, wie er tags darauf zufällig aufgrund eines Zeitungscovers erkennt.
Eine Tote, ein Geist? Hat diese Bekanntschaft etwas mit den ominösen Unfällen zu tun?

Brian Bones hat ein kleines Büro, in dem er von seiner rührigen Sekretärin unterstützt wird. Irgendwo draußen hat er einen indianischen Freund, der mit Autos hantiert. Der wiederum hat eine zickige Tochter, die ein wenig vorlaut ist. Der Unfallfahrer des letzten Crashs berichtet Bones von einer Frau, die er als Anhalterin mitnahm und durch laute Warnschreie unmittelbar vor dem Unfall auffiel und danach verschwunden ist. Zudem sieht Bones eine Person in weiter Ferne, die ihn wohl beobachtet, als er den Unfallort besichtigt. Der Verlauf der Ermittlungen führt den Detektiv dann final in die Filmbranche …

Eine neue Serie ganz im Stil herkömmlicher, einfacher Detektivgeschichten der Ligne Claire Ära. Der Zeichner arbeitete u.a. schon an der Serie Natascha, die dem selben Stil entspricht. Konservative Paneleinteilungen und klare Striche sind Merkmale des vorliegenden Comics.
Die Abbildungen alter Autos der 1950er bzw. 60er Jahre dürfte auch Lesern gefallen, die diesbezüglich nostalgische Neigungen haben. Hier kann man sie zuhauf finden.

Ansonsten ist die gesamte Story unverfänglich, ohne Gewalt oder überbordende Action dem Spektakel zuliebe. Die Charaktere sind sympathisch bis harmlos. Die Aufklärung ist überraschend und nicht vorhersehbar. Ein unterhaltender, abgeschlossener 1. Band der Serie. Für Fans gemäßigter herkömmliche Comicunterhaltung. Ein konservativer, altmodischer Krimi, der keinen Altersempfehlungen unterliegen muss! Entspannte Grafik und unkomplizierte Handlung!

Brian Bones 1 - Roadmaster
Text: Rodolphe, Zeichnungen: Georges van Linthout
48 Seiten
Kult comics
17,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger