News - Rezensionen


10.10.2022
Cross Cult

Fight Girls

Fight Girls

Frank Cho ist ein Comickünstler, der vorwiegend für amerikanische Superheldenverlage zeichnet, aber auch durch eigene Kreationen hierzulande ein wenig bekannt sein dürfte. Für seine Serie Liberty Meadows bekam er einen Award.

Der Inhalt des Comics: Die Königin auf einem utopischen Planeten ist nicht mehr. Eine neue wird gemäß den althergebrachten Ritualen gesucht. Es bewerben sich zehn junge Frauen, sich in mehreren Herausforderung das Recht erstreiten, sich mit dem König zu vermählen. Die Herausforderungen in der Wüste, zu Wasser, im Dschungel werden live übertragen. Nach und nach dezimiert sich das Teilnehmerfeld bis zum Showdown des Zweikampfes der letzten verbliebenen beiden Anwärterinnen. Der zweite Handlungsbogen betrifft das rätselhafte Geschachere hinter den Kulissen. Ein paar zwielichtige Gestalten und ein Schnüffler agieren ihren Auftraggebern zufolge im Hintergrund.
 

 

Eine Handlung die Vorbilder hat. Die Tribute von Panem und mit Abstrichen Der Wüstenplanet; ein Kampf auf Leben und Tod in einer Umgebung voller Gefahren, mit Getier wie aus Jurassic World geleast oder vom Wüstenplanet übergesiedelt. Sie ist geradlinig erzählt, ohne große und komplizierte Wendungen. Die Protagonisten sind  ganz im wiedererkennbaren Stil des Künstlers dargestellt. Makellose Frauen in knappem Outfit. Jede actiongeladene Superheldenpose, die in fast jedem Panel zu sehen ist, ist gleichzeitig ein sexy Statement und bringt die erotische Komponente in den Vordergrund. Aber auch die Monster sind hervorragend und fantasievoll zu Papier gebracht. Mit klarem Strich gezeichnet und durch die Kolorierung realistisch-plastisch anmutend.

Die Story stellt keine großen Ansprüche an Tiefgang. Ihr ist leicht zu folgen und sie ist gut zu verstehen. Sie ist aber mit einen überraschenden Finale ausgestattet. Einerseits schockierend und in eher unappetitlicher Art, andererseits mit einem unerwarteten Happy End. Im Laufe der Geschichten stellt Cho nämlich die Weichen für die Fragen, die jede spannende Geschichte im Vorfeld aufbaut: Was steckt noch dahinter, wie löst sich diese oder jene Episode im Ganzen auf, wie ist der Schluss … ?

Ein unterhaltsamer Comic mit sehr schönem visuellem Gesamteindruck. Sexy und mit überbordender Action. Für Fans auch von Superheldencharisma sicher keine Enttäuschung, obwohl keine Superkräfte mit im Spiel sind. Aber wer sich als Frau gegen Raptoren durchsetzt, ist wohl weit weg von einer durchschnittlichen Büroschönheit.

Fight Girls
Text und Zeichnungen: Frank Co
144 Seiten
Cross Cult
30,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger