News - Rezensionen


04.05.2022
Cross Cult

Monster

Monster

Autor und Zeichner dieser epischen Geschichte ist jener Zeichner, der als erster Conan bei Marvel kreierte und lange Zeit ins Bild setzte.

Aber auch andere Superhelden wurden von ihm grafisch belebt. Sein vorliegendes neustes Werk ist auch sein ambitioniertestes und ein Produkt von 35 Jahre langer Arbeit!

Bei Sergeant McFarland bewirbt 1964 sich ein unsicherer junger Mann als Soldat. Der Umstand, dass der weder Eltern, sonstige Angehörige hat, keinen Wohnsitz und wohl auch keine Versicherungsnummer vorweisen kann, macht ihn zu einem geeigneten gesuchten Probanden. McFarland übermittelt dies einer geheimen Stelle, die den jungen Bobby Bailey sofort durch den Hintereingang des Gebäudes mit nimmt! Tage später kommen McFarland Gewissensbisse. Er vermutet, Bailey ist nun Experimenten von unmenschlichen Tragweiten ausgesetzt. Und zwar im Projekt Prometheus, über das es aber allenfalls Gerüchte und Vermutungen gibt, hier soll mit Naziwissenschaft ein Supersoldat kreiert werden. McFarland erinnert sich an ein Geschehen aus seiner Kindheit, in der ihm nach seiner Auffassung ein Engel erschienen ist. Dieses Erlebnis schildert er erst jetzt seiner Frau. Zudem zieht er sich plötzlich in die Einsamkeit des Kellers zurück bis es zum Zerwürfnis mit seiner Frau kommt. Scheinbar einsichtig, psychologische Hilfe zu brauchen, verabschiedet er sich von der Familie zum Arzt. Doch er hat anderes vor. Zudem wurde er zuvor schon observiert und am Tag, als er sich verabschiedet, folgt ihm ein verdächtiges Fahrzeug. Die Ereignisse überschlagen sich   … !

In Rückblenden und Zeitsprüngen erfährt der Leser von der tragischen Kindheit Bobby Baileys, von den aggressiven psychopathischen Ausbrüchen seines Vaters, unter denen Bobby und seine Mutter zusehends litten. Weiter zurück in den Geschehnissen wird der Leser in die menschenverachtenden Versuche und grausamen Anwandlungen der Nazis involviert, denen wiederum Tom Bailey, Bobbys Vater, als Soldat 1945 ausgesetzt war, und als Kriegspsychopath zurück kehrte. Schlussendlich kommt die Story zu einem überraschenden Schluss und Fazit, das mystisch anmutet!

Der Comic hat ein paar Längen bei der Darstellung der Geschehnisse in Bobbys Kindheit und in den Rückblenden bei den Nazis. Er besteht im gewisser Weise aus drei Grundhandlungen: Die Tragik um Bobby, die schockierenden Einblicke in Nazi-Experimente und die allgemeine Interpretation, dass es wohl einen tieferen Sinn gib, bzw. manches zu einem tröstlichen Ende führen kann. Sehr dialoglastig und ausführlich im Text. Dazu kommt ein Erzählstrang um McFarland und seiner kleinen Tochter, die wie er eine besondere Gabe hat. „Shining“ von Stephen King und der Film „The sixth Sense“ lassen am Rande grüßen. Dem Leser werden etliche Szenenwechsel und Zeitsprünge zugemutet, vieles aus der Erinnerung von Bobby als Episoden vorgelegt.
Die Zeichnungen sind über allem Zweifel erhaben. Detailgenau und abwechslungsreich. Die Darstellungen muten bisweilen schon wie in einem Horrorcomic an. Sie sind jedoch wegen der inhaltlichen Brisanz angebracht, um ungeschönt eben auch das auszudrücken, was gewollt ist.

Eine Graphic Novel, die schockierend, traurig, dramatisch und ein wenig mysteriös zugleich ist. Fiction zwar, aber mit teilweisen geschichtlichen Bezügen, die eine etwas andere Art Kriegstrauma und Erlösungswünsche (von der allgegenwärtigen Bosheit des Menschen) zum Thema hat.
Stundenlanges schmökern unter Spannung und mit Anspruch! Toller Comicband!

Monster
Text und Zeichnungen: Barry Windsor-Smith
368 Seiten
Cross Cult
40,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger