News - Meldungen


01.07.2022
Cross Cult

20 Jahre - Teil 2

20 Jahre - Teil 2

Eine recht junge Sparte bei Cross Cult ist die der Mangas; sie zielen meistens auf ein jüngeres Lesepublikum, es sind aber auch durchaus Titel und Serien dabei, die eine Altersempfehlung haben.

In diesem Segment darf im Gesamten der Markt wohl noch erweiterungsfähig zu sein. Cross Cult bemüht sich, nicht nur schon etablierte Serien zu bekommen, sondern wählt auch Novitäten nach eigenen Qualitätskriterien, aber auch nach Verkaufszahlen der Herkunftsländer bzw. Empfehlungen der dortigen Verlag aus! Was die Anzahl der Serien angeht, holen Mangas kontinuierlich auf. Und weitere werden dazu kommen. Auch hier soll sich die Philosophie von Cross Cult bewähren: Neues finden, anbieten und Zuspruch durch Leser erhalten. Schon oft hat sich diese Strategie als Erfolgsrezept erwiesen. Vielleicht wird die eine oder andere Serie auch in Streamingdiensten glücklicherweise ein Erfolg, wie z.B. The Walking Dead, Avatar oder Invincible. Dann hat sich die Veröffentlichung auch als Glücksgriff erwiesen.

Vor allem Comics für Kinder sind einer riesigen Konkurrenz der omnipräsenten Disney-Palette ausgesetzt. Diesbezüglich planen die Ludwigsburger eine weitere Schiene von Veröffentlichungen. Unter dem Label CROCU (unschwer als verkürzte Form von Cross Cult auszumachen) sollen in Kürze Bilderbücher und Bücher für Kinder und Jugendliche das Angebot erweitern. Romane und Geschichten mit und ohne Illustrationen.
Eine andere innovative Idee ist schon in Planung, aber noch nicht reif dafür, Einzelheiten preis zu geben. Es geht um ein Projekt in Stuttgart.

Das Geschäft mit E-Comics ist eher schleppend. Viel besser besser ist die Akzeptanz für haptische Bücher bei den Lesern. Andreas Mergenthaler bedauert nach eigenem Bekunden, dass er aufgrund der Arbeit und den familiären Einbindungen wenig Zeit und Muse hat, zu lesen. Nur auf Dienstfahrten hört er sich deshalb ab und zu mal einen Roman als E.book aus eigenem Verlagsangebot an.

Bislang sind über 180 verschiedene Comic-Titel des Verlages an die Leser gegangen. Einige davon sind verlagsvergriffen, andere sogar auch im Handel nicht mehr erhältlich. Etliche sind oder werden neu aufgelegt und andere sind geplant und sollen im Laufe der nächsten Zeit veröffentlicht werden. Dazu kommen ca. 75 Titel/Serien aus der Mangaecke und über 100 verschiedene Romantitel bzw. Serien, einige davon mit den Heroen aus dem amerikanischen Superheldenuniversum.  

Cross Cult, seit seinen Anfangszeiten der Verlag mit den spannenden Comicserien aus dem englischsprachigen Raum, mit Weltbestsellern aus der Feder von Starautoren und -zeichnern ist und bleibt ein Verlag für Neues.

Bild Untertitel:
Im Verlagsgebäude arbeiten mehrere Mitarbeiter in einem großen Raum. Sämtliche Arbeitsschritte für das Druckwerk werden digital ausgeführt.

Autor: Rolf Pressburger

Mehr News zum Thema