News - Meldungen


26.01.2023
Die Miss October - Gesamtausgabe bei Schreiber & Leser

Eine Comic-Serie aus der Welt der Reichen und Schönen

Eine Comic-Serie aus der Welt der Reichen und Schönen

Los Angeles, 1961: ein irrer Killer setzt die Einwohner der Stadt in Angst und Schrecken. Er ermordet junge Frauen, die er vergewaltigt und in zweideutigen Posen ablichtet, wie sie von den Ausklappbildern eines Herrenmagazins bekannt sind.

Und er gibt den Opfern, als besondere persönliche Note, Namen wie Miss Januar oder Miss Februar. Der Playboy lässt grüßen. Allerdings sind die Damen recht blutig zugerichtet, was dem ganzen Szenario eine sehr brutale und makabre Note verleiht. Die Aufmerksamkeit, die die Morde in der Öffentlichkeit erhalten, setzt die Polizei von LA zusätzlich unter Druck, denn es gilt, den Killer möglichst schnell zu finden. Daher setzen die Gesetzeshüter ihren besten Mann auf den Fall an: Lieutenant Clegg Jordan.

Doch der alternde Cop hat einen internen Konkurrenten namens Ariel Samson, der unbedingt ins Scheinwerferlicht vorrücken will. Clegg ist daher zum Erfolg verdammt.

Und außerdem gibt es da noch einen Parallelfall: von einer jungen Frau werden Einbrüche begangen und Schmuck oder Kunst entwendet. Diese Frau ist Lynn Scott. Sie ist gleichzeitig die Erzählerin in der Handlung. Lynn kommt aus einer reichen Familie. Es liegt schon einige Zeit zurück, dass sie bei einem Überfall durch einen Vergewaltiger ihr Gehör verloren hat. Angesichts der Unfähigkeit der Polizei, ihren Peiniger zu finden, beschloss sie, eine Detektivin zu mieten. Um ihr Leben selbst zu finanzieren, aber auch um die Detektivin zu bezahlen, beginnt sie, Einbrüche zu verüben.

Irgendwie scheint alles zusammen zu hängen. Lynn weiß es noch nicht, aber der Mörder hat auch sie im Visier... als Miss October. Und auch die beiden Polizisten scheinen ihre „Leichen im Keller“ zu haben (und diverse Damen als Sexpartnerinnen). Man darf gespannt sein, wie Desberg und Queireix das Ganze auflösen…

Musste Inspektor Clegg Jordan nicht zu Beginn von Band 1 seine neue Liebe, Lynn alias „Viktor“ Scott, eigenhändig verhaften? Dieser Epilog zur dreiteiligen Miniserie erzählt, wie es dazu kam, und kommt dabei nicht ohne weitere Morde aus...

Da der Pin-Up-Serienmörder gefasst ist (siehe Band 1-3 der Serie), will Los Angeles gerade wieder zur Ruhe kommen. Doch dann wird Inspektor Jordans Frau ermordet. Ist ihr gewaltsamer Tod nur ein Schicksalsschlag oder die Eskalation des Machtkampfs zwischen Jordan und seinem Kollegen Ariel Samson um die Vorherrschaft im L.A.P.D.?
 
Zeichner Alain Queirix schafft ein perfektes Setting des Comics in einer Welt der Reichen und Schönen in einem Los Angeles der 1960er Jahre. Er zeigt die dunkle und schmutzige Seite der Filmstadt. Alles passt: Kleidung, Autos, Locations. Sehr schöne Zeichnungen.

Eine große Stärke des Skripts sind die Parallelstorys. Am Ende werden diese geschickt zusammengeführt. Desberg wendet eine geschickte Psychologie an. Sehr sehr spannend. Es ist für den Leser schwierig zu erkennen, wer hier auf der guten oder der bösen Seite steht…

Es existiert eine auf 111 Exemplare limitierte Vorzugsausgabe mit signiertem Druck.

Leseprobe

Autor: Michael Hüster