News - Rezensionen


01.12.2023
Schreiber & Leser

Harry Dickson 1 - Mysteras

Harry Dickson 1 - Mysteras
Nachdem die Leiche eines zum Tode auf dem elektrischen Stuhl hingerichteten Verbrechers und eine reiche Erbin spurlosen verschwinden, nimmt sich der berühmte Detektiv Dickson der mysteriösen Angelegenheit an.

Die Erbin lebte allein in einem turmähnlichen Gebäude. Nur durch einen Lift konnte der Wohnblock ganz oben erreicht werden. Und den konnte nur die Erbin bedienen. Man munkelt, Geister hausten dort oben. Sie beobachtete mit einem Fernglas die Hinrichtung in dem nicht weit entfernten Gefängnis. Sie ist Schriftstellerin. Ihr neuster Roman trägt den Titel Mysteras …

Sind darin Hinweise zu den Geschehnissen zu finden? Dickson und Assistent Tom Wills lösen in diesem Band ganz im Stil von Sherlock Holmes das Geheimnis des Turms, den Hintergrund der seltsamen Geräusche in der Nacht und rätselhafte Mysterium der verschwundenen Leiche auf.

Diese Story ist klassisch konzipiert, Zuerst die rätselhaften Geschehnisse, dann einige zusätzliche geheimnisvolle Begebenheiten,  die auf falsche Fährten locken. Gegen Ende hin die spannungsaufbauenden Verdichtungen und plötzlichen Wendungen, bevor Harrison souverän alles im Griff hat – oder doch nicht?
 

Die Zeichnungen sind äußerst klar, ohne Schnörkel, realistisch und detailliert! Moderne Farbgebung, die keine Einzelheiten übertüncht.

Ein Detektivcomic mit mysteriösem Einschlag, der sich schlussendlich aber doch mit natürlichen Begebenheiten erklären lässt. Nichtsdestotrotz ist die Verwendung der okkulten Bezüge ein wichtiger Bestandteil des Spannungsbogens! Ein Ermittlerteam, in dem der Chef Dickson der eher
coole Typ ist, der Partner Wills jedoch schon mal an seinem Verstand zweifelt.

Sehr unterhaltende Comicliteratur. Mit überraschendem (offenem?) Ende. Der Beginn ist demnach vielversprechend für weiter Bände!

Harry Dickson 1 - Mysteras
Text: Doug Headline u. Luana Vergari
nach einem Originalroman von Jean Ray
Zeichnungen: Onofrio Catacchio
64 Seiten
schreiber und leser
17,95 Euro

Autor: Rolf Pressburger