News - Rezensionen


14.02.2024
Schreiber & Leser

Corto Maltese - Die Königin von Babylon

Corto Maltese - Die Königin von Babylon
Corto schließt sich einer Bande seiner Geliebten Semira an. Sie kapern ein Schiff und machen große Beute. Auf der Flucht in einem Auto kommt es zum Konflikt mit der Bande.

Handgemenge im Fahrzeug verursacht einen Unfall. Cero, der Anführer kann fliehen. Semira ist tödlich verwundet. Sie stirbt in Cortos Armen. Ein vorbeiziehender Pferdewagen einer Roma Sippe nimmt die beiden mit. Nach der Beerdigung geht Corto auf die Suche nach Celo. Er trifft allerdings zunächst Gina, eine Amerikanerin. Sie scheint ihn zu kennen. Er fliegt mit ihr in ein Camp. Dort sucht man offiziell den Schatz von Babylon. Kaum angekommen wird Corto schon wieder attackiert! Er wird gefangen genommen, gefoltert und eingesperrt. Er kann fliehen …

Nicht nur der reduzierte farblose Zeichenstil lässt Raum für Interpretationen. Flüchtige Andeutungen in den großen Panels und die grafische Methode des Auslassens sind vom Zeichner ganz nach Pratts Stil gestaltet. Dazu kommt, dass die Zeichnungen in gewisser Weise wie der erste Konzeptversuch belassen wurden. Auf den ersten Blick eine eher karge Illustration! Doch die Grautöne lassen das Gesamtbild  ausgearbeitet und konzipiert aussehen. Das Visuelle dieser Graphic Novel ist deshalb kaum anders, als die von Pratt gestalteten Episoden. Der Zeichner Vivies kopiert nicht direkt, er passt sich nur Hugo Pratts Strichen an!

Die Handlung ist oberflächlich betrachtet doch sehr rätselhaft, die Geschehnisse nicht so leicht vom Leser einzuordnen. Sparsame Textblasen und etliche Seiten ohne Worte sind bei dieser Serie wie bekannt vorherrschend. Vieles spielt sich in der Interpretation ab. Zeitliche Rückblenden und Ortswechsel fordern den Leser abrupt zur Konzentration. Mystische Zwischentöne, wie z.B. ein Disput zwischen Corto und einer Statue, können jedoch als Gedankenkomplex von Corto verstanden werden. Auf den letzten Seiten wird auch noch ein Bezug zum Band davor hergestellt und weitergeführt. Das Ende ist wie üblich nicht unbedingt ein Happy End, dafür mit doch relativ vielen Unklarheiten und offenen Handlungssträngen für Fortsetzungen konzipiert!

Ein weiterer spannender Corto Maltese, in dem der Titelheld wieder mal jenseits von gut und böse eben seinen eigenen Weg der Ungebundenheit geht!
Im Anhang wird neben ein paar farbigen Illustrationen die Intention des Texters und der historische Hintergrund etwas ausführlicher dargelegt.

Corto Maltese - Die Königin von Babylon
Text: Martin Quenehem, Zeichnungen: Bastien Vivès
192 Seiten
schreiber und leser
24,80 Euro

Autor: Rolf Pressburger