News - Meldungen


20.01.2023
Bob de Groot + Philippe Francq: Frauen und Städte

Schicksale sind hart und der Humor ist rabenschwarz

Schicksale sind hart und der Humor ist rabenschwarz

In diesem Comic-Buch von Schreiber & Leser geht es um Männer, die mit manchen Frauen nicht klarkommen.

Die Situationen in diesem Comic-Band könnten dabei unterschiedlicher nicht sein. Dennoch führen sie alle am Ende ins Desaster.

Diese „Gesamtausgabe“ vereint die folgenden sechs Kurzgeschichten:

  • Helen
  • Agnes
  • Liz
  • Ginette
  • Gerda
  • Marion


Helen ist tot, aber ihre Macht über Roy ist ungebrochen. +++ Erik hat als Bombenentschärfer einen brandgefährlichen Job, und damit wird Agnes nicht fertig. +++ Dany hat nichts als Frauen, schnelle Autos und schnelles Geld im Kopf. Und das Geld seiner reichen Tante Liz im Blick. Doch sein eigentlich todsicheres Alibi hat einen Kratzer. +++ Maurice findet das Leben zum Kotzen, weil seine Frau Ginette mit einem Handelsvertreter durchbrennen wollte. Ein tödlicher Fehler. +++
Das lang ersehnte Date mit Traumfrau Els endet tatsächlich in Peters Wohnung. Da versaut ihm Gerda, eine ältere Dame, die er gerade erst vor dem Ertrinken aus dem Pool gerettet hat, die Tour. Mit tödlichen Folgen. +++ Marseille! Dieser wohlklingende Name. Man denkt an Sonne, Pastis, Bouillabaisse, Fernandel und Marcel Pagnol. Aber Marseille ist nicht nur eine Stadt. Wie in jeder anderen Stadt der Erde wohnen hinter den Fenstern Menschen mit Freuden und Leiden. Und manchmal können diese wie in „Marion“ auch mal eskalieren.

„Frauen und Städte“ ist ein Werk aus der Frühphase des Zeichners Philippe Francq. Zeichnerisch bewegt sich das Ganze bereits auf einem sehr beachtlichen Niveau. Auf der Suche nach einem passenden Szenaristen gelang es ihm, Bob de Groot ins Boot zu holen und dieser lieferte sofort einige knackige Kurzgeschichten ab.
Für diese Neuausgabe wurden die Farben komplett neu überarbeitet.

Autor: Michael Hüster