News - Meldungen


15.05.2023
Timur Vermes, bekannt für seinen Bestseller »Er ist wieder da«, hat ein neues Buch verfasst: Comic-Verführer

Warum Comics großartig sind und wir sie lieben sollten

Warum Comics großartig sind und wir sie lieben sollten

Peanuts, Batman, Tim und Struppi – Comics sind ein Universum für sich. Ein Universum, in dem fantastische Geschichten wahr werden, in dem Zeitreisen möglich sind, in dem geheimnisvolle Erotik und große Kunst uns die Welt vergessen lassen.

Die einen von uns reisen durch diese Unendlichkeit, seit sie denken können, während andere den Raumanzug an den Nagel gehängt haben. Und manche blicken nur verständnislos in einen Himmel voller Bilder, der immer ein Mysterium für sie war.
Mit dem „Comicverführer“ nimmt Bestsellerautor Timur Vermes uns mit in sein ganz persönliches Comicuniversum. Er erzählt, was ihn an dem Genre so fasziniert, und gibt Empfehlungen: von »Die Rückkehr des Dunklen Ritters« über Art Spiegelmans »Maus«, von düsteren Horror-Epen wie »Swamp Thing« bis zum verstörend-mysteriösen »Panter« von Brecht Evens..
Das Buch ist in der Tat sehr informativ und auch ansprechend geschrieben. Doch zeigte sich für mich bereits beim ersten Durchblättern sehr schnell, dass auch die deutsche Comic-Welt bereits sehr groß geworden ist und der Autor insgesamt einen anderen Comic-Geschmack hat als ich. So schreibt er vor allem über viele Exoten und setzte weniger auf den Mainstream.
Von den Favoriten seiner Jugend, die der Autor am Anfang des Buches unter „Bevor es losgeht“ nennt (z.B. Asterix, Lucky Luke, LTB, FF, Bessy, Silberpfeil, ZACK) ist final im Buch eher wenig zu lesen.
Insgesamt habe ich dann aber doch die eine oder andere Anregung mitnehmen können. Sehr interessant fand ich z.B. das Interview mit Thomas von Kummant, der ursprünglich, wie sein Vater, Fußballprofi werden wollte. Der war Bundesligaspieler beim 1.FC Nürnberg.
In „Comic-Verführer“ präsentiert Timur Vermes unterhaltsam eine große Anzahl an Comics, für Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene.

Autor: Michael Hüster