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13.09.2023
Cross Cult - Interview

PPM befragte Andreas Mergenthaler zu den geplanten Manga Cult – Stores

PPM befragte Andreas Mergenthaler zu den geplanten Manga Cult – Stores

Andreas Mergenthaler: „Wir wollten einen Anlaufpunkt für die wachsende Zahl der Manga/Anime/Asia-Fans bieten!“

PPM: Hallo Andreas, da tut sich ja seit einiger Zeit so einiges bei euch ...   :-) Seit der Einführung des Imprint Manga Cult habt ihr den Manga Sektor bei Cross Cult kontinuierlich erweitert. Mittlerweile erscheint eine beachtliche Zahl an neuen Werken... War es da letztlich nur folgerichtig, über eigene Manga Stores nachzudenken? Wie und wann entstand erstmals die Idee zum ersten Store?

AM: Das war, mehr oder weniger, eine spontane Idee, die dann aber doch nicht so einfach umzusetzen war, weil das ja für uns Neuland war.

Wir wollten besser mit den Lesern ins Gespräch kommen, wissen, was die Manga-Fans da draußen haben wollen und gleichzeitig unsere Titel so bewerben, wie wir es möchten, nicht wie der Buchhandel denkt, unsere Titel präsentieren zu können oder eben nicht. Zudem wollten wir einen Anlaufpunkt für die wachsende Zahl der Manga/Anime/Asia-Fans bieten.

PPM: Wie seid ihr dann auf Stuttgart gekommen?  
AM: In unserer benachbarten Großstadt Stuttgart gab es keine richtigen Manga- oder Comicshops mehr, nachdem Heinzelmännchens Bücherstube und Karstadt World of Comics schließen mussten. Klar, es gibt die Sammlerecke in Esslingen, aber mit eindeutigem Schwerpunkt auf Versandhandel.

PPM: Gab es günstige Umstände im Stuttgarter Milaneo einzusteigen? Oder habt ihr beim Betreiber selbst angefragt?

AM: Das Milaneo ist das größte Einkaufszentrum im Großraum Stuttgart und verkehrsgünstig 10 Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof gelegen. Wir haben bei der zuständigen Leasingmanagerin angefragt und sie fand unsere Geschäftsidee sofort gut.

Mittlerweile gab es sogar auch Anfragen aus dem Ausland, die unser Konzept auch in ihren Einkaufscentern haben möchten.

PPM: Im Store bietet ihr auch Signieraktionen an. Wen habt ihr im abgelaufenen Jahr den Fans präsentiert? Was gibt es ggf. noch an Aktionen?

AM: Es gibt immer wieder Signieraktionen und Lesungen, z.B. mit Comiczeichner Jakub Rebelka und mit Benjamin Stöwe, dem Wettermann und Star Trek Synchronsprecher. Es gibt auch Events wie Origamifalten oder Cosplay-Events und zum ersten Jubiläum des Stores gab es eine große Torte und Verlosungsaktionen. Auch zum Manga Day ist einiges geplant.

PPM: Die Geschäftsführung einer eigens für die Stores gegründeten Dachgesellschaft liegt bei dir und Luciana Bawidamann, der Verlagsleiterin von Cross Cult. Wann ist Luciana an Bord gekommen und was hat sie bisher gemacht? Vor Cross Cult...

AM: Luciana kam im Sommer 2019 vom Stuttgarter Barsortiment KNV/Zeitfracht zu uns und hat sich anfangs um das Office Management gekümmert. Wegen ihrer großen Erfahrung aus dem Buchzwischenhandel und ihrer Energie und Tatkraft, habe ich sie aber recht bald zur stellvertretenden Verlagsleiterin und schließlich zur Verlagsleiterin „befördert“. Sie hat auch die bloße Idee des Manga Cult Stores mit Leben erfüllt. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz wäre das nicht möglich gewesen.

PPM: Geplant sind bis zu 10 Manga Cult - Stores. Bleibt ihr in den großen Städten?  Gibt es da schon konkrete Pläne, wo die Stores eröffnet werden sollen?

AM: Wir haben schon viele mögliche Locations gescoutet, potentielle Ladenlokale angeschaut. Diesen Sommer haben wir allerdings zwei andere Großprojekte stemmen müssen, die Vertriebsumstellung unserer Manga Sparte von Crunchyroll, ohne die wir damals nicht in die Regale von Thalia gekommen wären, zu uns selbst, und die Gründung der neuen GmbH Struktur rund um Cross Cult Entertainment. 2024 soll es nun endlich mit den Stores weitergehen.

PPM: Ist auch an Kooperationen z.B. mit großen Comic-Shops gedacht?

AM: Nein, mit anderen Comic-Shops bislang nicht. Wir wüssten nicht, weshalb. Wir denken aber an andere Kooperationen, können dazu aber noch nichts sagen.

PPM: Was wird im Store außer Cross Cult Manga noch angeboten?  Werden auch andere Cross Cult Publikationen aus dem Bereich Comics, Romane, Sachbuch und Kinder- und Jugendbuch zumindest "eine Ecke" in den Stores bekommen?

AM: Es werden alle aktuellen Manga Cult und Cross Cult - Titel angeboten, die Top Titel aller anderen deutschen Mangaverlage, dazu Merchandising, Snacks und Drinks aus Asien und mehr.

PPM: Macht ihr euch dann nicht Konkurrenz im eigenen Hause?

AM: Wir sehen das nicht als Konkurrenz. So sehen wir am besten, was die Fans mögen und wonach sie fragen. Zudem generiert das einen ordentlichen Umsatz, so dass sich der Store gut selbst tragen kann. Ein wichtiger Pluspunkt dabei ist auch unsere Store-Managerin Kay Smith, die schon den Otaku Store in Göppingen geführt hat. Dieser hat sich langfristig nicht halten können, weil das Einzugsgebiet von Göppingen weit aus kleiner ist als das des Großraum Stuttgart. Nun kann sie aber für uns ihre Talente ausspielen, wofür wir ihr sehr dankbar sind.

PPM: Bleibt euer Konzept mit den fünf verschiedenen Cross Cult - Zweigen Comics, Manga, Romane, Sachbuch und Kinder- und Jugendbuch erhalten?

AM: Erstmal ja. Demnächst gibt es aber noch weitere Sparten. Das wird aber noch nicht verraten.

PPM: Der klassische (franko-belgische) Comic-Markt erscheint rückläufig. Ihr agiert da auch eher vorsichtig mit einer übersichtlichen Zahl von Neuerscheinungen. Wird es immer schwieriger, gewinnbringend neue Werke auf den Markt zu bringen?

AM: Wir reden des Öfteren mit Kollegen aus Frankreich und Spanien und bei denen gibt es das gleiche Phänomen, das auch wir, leider, so erleben: Comics aus den USA und aus Frankreich/Belgien verkaufen sich in der Regel immer weniger. Klar, es gibt Ausnahmen, wie bei uns kürzlich der Comicband „Der Ring des Nibelungen“ von P. Craig Russell, der sich schon rund 9.000-mal verkauft hat. Für einen € 50 Klopper ist das sehr ungewöhnlich.

PPM: Vielen Dank für die interessanten Hintergrundinfos!

AM: Gerne, Michael!
 

Autor: Michael Hüster