News - Meldungen


24.01.2024
Die wunderbare Welt der Comics

Das bietet die neue SPRECHBLASE 248

Das bietet die neue SPRECHBLASE 248
Gerhard Förster im Editorial von SB 248: „Diesmal hat es fast ein Jahr gedauert, bis die neue SB erschien. Das lag zum Teil daran, dass vor einigen Monaten ein naher Verwandter verstarb, um den ich mich lange gekümmert hatte.

Es gab aber auch diverse Probleme zu lösen. Ich war mit dem Fix-und-Foxi-Projekt meines Verlegers beschäftigt (aus purer Leidenschaft) und letztlich habe ich mir auch ein wenig Privatleben gegönnt. Die genannten Gründe sind auch schuld daran, dass sich das letzte Buch mit Karl-May-Comics von Walter Neugebauer, „Old Surehand“, etwas verzögert hat. (…) Willkommen zu einer prallgefüllten Ausgabe!“

Das FIX-UND-FOXI-Duell: Rolf Kauka gegen Walter Neugebauer
In einem brisanten Interview mit Gisela Italiaander erzählt Neugebauers Lebensgefährtin und Mitarbeiterin von den harten Konflikten mit Kauka und anderen Problemen bei Fix und Foxi, aber auch von einer tollen Zeit mit einem großen Künstler an ihrer Seite.

Die zwei Leben des Walter Neugebauer
Wir wissen nichts über sein kroatisches Werk und Kroatien weiß nichts über die Kauka-Ära.

Die Affäre MAX + MOLLY
Rolf Kauka war völlig überrascht von der Konkurrenz, die ihm etliche Zeichner abspenstig machte.

Comic: AUF TARZANS SPUREN von Walter Neugebauer
Eine außergewöhnliche Parodie aus MAX + MOLLY.

Comic: RUCHLOSE RARITÄTEN von Heinz Wolf
Katastrophe: Die Lehning-Hefte haben ihren köstlichen Duft verloren.

The British Way
Ein Interview mit dem Verlag Rebellion über englische Comics und das Material, das er anbietet (u.a. KOBRA-Serien).

Florian Julino: Nachruf und Präsentation des Buches „LUPO UND DER JAZZ“

FIX UND FOXI: Die frühen Jahre (über die Nachdrucke des ECR-Verlags)

BATMAN und die einzigartige Version des Kelley Jones
Der Ausnahmekünstler spaltete in den 90ern die Fanszene mit seiner nicht sehr heldenhaften Darstellung des Dark Knight. Wir lieben ihn und stellen sein Werk vor (mit Comicografie). Bonus: der launige Artikel „Wie ich Batman wurde“.

Alexander Braun: „Staying West“ und „Katzenjammer“
Ausführliche Besprechung von Brauns bemerkenswerten Ausstellungskatalogen.

MARC DACIER von Eddy Paape
Endlich kommt der Klassiker des LUC-ORIENT-Zeichners auch auf Deutsch heraus.

Die österreichische Comiczeichner-Offensive
In letzter Zeit erschienen etliche interessante Graphic Novels aus Österreich, u.a. Ronald Putzkers „Zehn Punkte für Uganda“ und Chris Scheuers autobiografisches „Buch I“.

Meuterei auf der Bounty – Was wirklich geschah
Unsere Vorstellung von der Meuterei und dem berüchtigten Kapitän Bligh entspricht keineswegs den Tatsachen. Der Artikel wird ergänzt mit Beiträgen über Filme und Comics sowie die Autoren der berühmten Bounty-Trilogie.

Comic: BLUT AUF DER PRÄRIE von Alberto Giolitti
Teil 2 der großen Serie über die Indianerkriege (inklusive Faktencheck)

Bela Sobottkes verrückter Western ROCCO

Diesmal besonders ausführlich: HARRY – das Magazin im Magazin
... bietet viele Rezensionen, „Querbeet“ (News aus der Comicwelt), „Generation Lehning“, „Bastei Freunde“ (u.a. mit vielen Infos zu den neuen Reprints von BESSY und BUFFALO BILL), „Blattgolds ZACK Edition“ (u.a. mit spannenden Einblicken zu neuen MICHEL-VAILLANT-Produktionen), „Zauberstern-News“ und „Bocola-News“.

Leserbriefe (u.a. mit einem bemerkenswerten Zeitdokument vom Angriff der Alliierten auf Nazi-Deutschland)

SPRECHBLASE 248 bietet 100 Seiten für EUR 11,90. Sie ist im Comichandel, Bahnhofsbuchhandel und Abonnement erhältlich sowie direkt beim Verlag bsv.
Website: https://www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase/   
E-Mail: bsv-friedrich@t-online.de

Autor: Michael Hüster