News - Meldungen


03.02.2021

Die wunderbare Welt der Comics

Die Sprechblase 244 mit der Titelstory Floyd Gottfredson

Die Sprechblase 244 mit der Titelstory Floyd Gottfredson

Gerhard Förster im Editorial der neuen Sprechblase 244: „Ich weiß noch, wie ich in „Ich, Micky Maus“ die Geschichte über die Fremdenlegion von Floyd Gottfredson las und hingerissen von dem unbekannten Stil war: Alles war irgendwie erwachsender und epischer, als ich die Maus kannte.

Gottfredson gilt als der Carls Barks der Micky Maus, dennoch wurde er bisher stiefmütterlich vernachlässigt. Egmont schafft nun Abhilfe.
Wie lebt Robert Crumb, der Mitbegründer des Underground Comixs und Vater der Autobio-Comics? Was macht das Genie so umstritten? Wir gehen den Fragen umfassend nach.
Einst gehörte sie zu den Stars der ZACK-Ära, heute ist sie fast vergessen, die Gentlemen GmbH. Doch nun startet eine Gesamtausgabe. Die SB recherchierte die Serienhintergründe.
Wie lief das damals ab bei Bastei? Wir werfen einen tiefen Blick auf das System Lübbe.
Wie heißt der beste Werbecomics? Viele Kenner würden Max und Luzie nennen. Anlässlich eines neuen Buches gab uns der Künstler Franz Gerg ein Interview.
Michel Vaillant ohne die Gratons? Wir berichten, was hinter Philippe Gratons Abgang steckt – und über große Pläne!
Nick, Pionier des Weltalls hat einen Roman-Autor bekommen. Fred Hartmann erzählt, was es damit auf sich hat. Dies und vieles mehr erwartet euch in der neuen SB."

Und hier der komplette Inhalt der Sprechblase 244:

5 Floyd Gottfredson – der Carl Barks der MICKY MAUS, erscheint nun bei Egmont.
10 Die Gentlemen GmbH ist wieder da! Die Hintergründe zur Serie
21 HARRY-Magazin: Rezis, News, Nachrufe, Treffpunkt ZACK
32 Generation Lehning
36 Bastei: Das „System Lübbe“ – Hinter den Kulissen der Bastei-Produktion
39 News zu Bastei-Comics: PHANTOM kehrt zurück, ein Buch über ROY TIGER
42 MAX & LUZIE – Franz Gerg, der Zeichner des kultigen Werbecomics, im Interview
46 MICHEL VAILLANT ohne Graton: Was steckt dahinter? Es gibt große Pläne!
48 Der neue NICK-Romanautor Fred Hartmann im Interview
50 The History of EC Comics – Einblicke in das Buch von Taschen
52 Die Comics aus 2000 AD bei Panini
54 Marvels 50er Jahre-Heldin BLONDE PHANTOM (Comicabdruck)
58 Marvels Vampir MORBIUS kommt als Film
60 Robert und Aline Crumb – Ein Besuch beim Vater des Underground-Comics
66 Crumb und der neue Generationenkonflikt
69 Comicabruck von Robert Crumb
74 Crumb-Hommage von Heinz Wolf
76 Der mexikanische SPIDER-MAN
80 Heiner Jahnckes Archiv
82 Leserbriefe

Autor: Michael Hüster