News - Meldungen


26.02.2024
Eine Geschichte voller Abenteuer, Rätsel und Magie

Der Alchimist 1: Das geheimnisvolle Tor

Der Alchimist 1: Das geheimnisvolle Tor
Mitten im Mittelalter, im Zentrum von Paris, eilt der unerschrockene Basil, begleitet von seinem Hamster Margotin, über die Dächer der Hauptstadt.

Er beeilt sich, denn der große Flamel ist kurz davor, den Namen seines neuen Buchmalerlehrlings bekannt zu geben. Und wer ist dieser Lehrling? Tadadada! Es ist Basil!!!!
Einen Moment nach der Verkündung seines Namens landet der Junge vor dem alten Mann. Er ist überglücklich und blickt mit funkelnden Augen auf den Schlüssel, den sein Vater ihm hinterlassen hat und den er um den Hals trägt.
Basil hat seine Stelle gerade erst angetreten, da stellt sich heraus, dass Flamel kein gewöhnlicher Malermeister ist. Er ist ein mächtiger, wenn auch etwas verrückter Magier! Durch Zufall entdecken Flamel und Basil, dass Basil im Besitz des Schlüssels zu einem der mächtigsten Artefakte der Welt ist: dem Stein der Weisen.
Gemeinsam mit der cleveren Esperanza (ebenfalls Lehrling von Flamel) und dem chaotischen Söldner Fibus brechen Flamel und Basil + Hamster Margotin auf, um den Stein zu finden. Dabei müssen sie nicht nur knifflige Rätsel lösen und gefährliche Prüfungen bestehen, sondern auch schneller als der Mann mit der Stahlmaske sein, der ebenfalls die Macht des Steins begehrt. Ein mitreißendes Abenteuer nimmt seinen Lauf!

Meinung: Ein Autorentrio hat eine neue Comic-Reihe für junge Leute kreiert! Dieses besteht aus dem Szenaristen Nicolas Beuglet und den Zeichnern Alexandre Saint-Genez und Alessandro Barbucci.
Der Leser taucht in ein mittelalterliches Paris ein, in dem dieser bekannte Gebäude wie Notre-Dame in einer schönen Reproduktion wiedererkennt.
Doch sehr schnell verschwindet die Verortung der Geschichte in der Realität. Diese wendet sich hin zu einer Geschichte voller Abenteuer, Rätsel und Magie, in der die Fantasie zunehmend die Oberhand gewinnt. Die Protagonisten entwickeln sich nach und nach zu einem echten Team, das sich auf die Suche nach dem Stein der Weisen begibt. Neben den Prüfungen, die auf sie warten, um diesen begehrten Schatz zu finden, muss sich die Gruppe dem Mann mit der Stahlmaske und seinen Handlangern stellen, die den Stein ebenfalls für sich beanspruchen.
Band 1 von „Der Alchimist“ ist der Auftakt zu einem längeren Abenteuer und die Leser werden noch viel Freude daran haben, in dieses neue Universum einzutauchen. Erschienen bei toonfish!!!

Leseprobe bei PPM

Autor: Michael Hüster