News - Meldungen


05.02.2024
Das Programm der ZACK-Edition für die Monate April bis September 2024 + Kurzinterview mit Georg F. W. Tempel zum neuen Programm

F.W. Tempel: Mir liegt viel daran, begonnene Serien erst einmal zügig durchzuziehen

F.W. Tempel: Mir liegt viel daran, begonnene Serien erst einmal zügig durchzuziehen
Der Blattgold-Verlag hat soeben das Programm der ZACK-Edition für die Monate April bis September 2024 vorgestellt, inklusive des noch nicht angekündigten Bob Morane Classic Albums im Februar 2024 und des ZACK Spezial-Bandes im März 2024.

PPM: Hallo Georg. In den Monaten April bis September 2024 gibt es gleich 13 neue Comic-Bände von Blattgold. VZA nicht mitgerechnet. Bisher war geplant, jeden Monat einen neuen Band zu präsentieren. Wie kam es zur Strategieänderung?
GT: Ich habe das knapp ein Jahr lang mit einem Comic pro Monat ausprobiert, und da es eigentlich recht gut läuft, beschlossen, auf zwei Bände pro Monat zu erhöhen.
Man muss seine Strategie eben anpassen. Genauso wie ich im letzten Jahr einen Verkauf über Amazon ausgeschlossen hatte, wir das aber nun auch versuchen, da es hilft, in die Breite zu kommen.

PPM: Im neuen Programm finden sich zwei neue ZACK-Spezial (Bob Morane und Michel & Thierry) und drei neue Morane-Classic ...  
GT: Ich möchte den Bob Morane-Fans die Alben, die wir unter Lizenz haben, so schnell wie möglich zugänglich machen. Deshalb sollen die etwas mehr als 20 Alben, die wir insgesamt veröffentlichen können, in den nächsten fünf Jahren erscheinen.

PPM: Diverse ZACK-Spezial sind bereits vergriffen. Kommt da eventuell eine Auflagenerhöhung?
GT: Eine Auflagenerhöhung bei den Spezial-Alben ist nicht geplant. Mit 555 Exemplaren haben wir eine Auflage gefunden, die der Markt und die Sammler dieser Stoffe gut aufnimmt.

PPM: Rio 2 „Die Augen der Favela“ erscheint im August 2024. Band 1 erscheint wann?
GT: Rio Band 1 war für Januar 2024 angekündigt und wird auch Ende Januar erscheinen.

PPM: Im Juni 2024 kommt Michel Vaillant Legenden Bd. 2. Wieviel Bände gibt es aktuell im Originalverlag?
GT:  Von „MV-Legenden“ liegen im Moment zwei Bände in Frankreich vor.

PPM: 13 Alben + VZA sind schon ein ehrgeiziges Programm. Ist eine weitere Expansion geplant?
GT: Eine weitere Expansion ist nicht geplant. Mir liegt viel daran, begonnene Serien erst einmal zügig durchzuziehen.

Februar 2024


März 2024

  • Vernes/Forton ZACK Spezial Bd. 11: Bob Morane – Das Schwert des Paladin - Ungekürzte Version aus der Frauenzeitschrift Femmes d’Aujourd’hui. Nur direkt beim Verlag zu bestellen. Zusätzlich gibt es einen auf 77 Ex. limitierten Druck.


April 2024

                                                                    
Mai 2024


Juni 2024


Juli 2024


August 2024


September 2024


Alle Bände können über PPM bezogen werden, außer bei dem Vermerk „Nur direkt beim Verlag zu bestellen“. Die so gekennzeichneten Bände gibt es nur direkt bei Blattgold. Dabei handelt es sich um die ZACK-Spezial-Bände und die Vorzugsausgaben!

Autor: Michael Hüster