News - Rezensionen


19.04.2023
Skarbek Gesamtausgabe

Ein grandioser Comic von Schreiber & Leser

Ein grandioser Comic von Schreiber & Leser

Eine ganz besondere Gesamtausgabe ist beim Münchener Comic-Verlag Schreiber & Leser im Programm: Skarbek.

Skarbek war für mich eine sehr positive Überraschung, denn viel hatte ich bisher von den Autoren Sente/Rosinski noch nicht gesehen. Für mich ist die Story um den Grafen polnischer Herkunft namens Skarbek, dessen Geschichte geschickt mit dem literarischen Vorbild von Alexandre Dumas Roman "Der Graf von Monte Christo" spielt, die Beste aus dem historischen Bereich, die ich aus dem franko-belgischen Raum in letzter Zeit gelesen habe.

Die Geschichte beginnt im Jahre 1843 in der berühmten französischen Hafenstadt Saint-Malo: Ein unbekannter Edelmann mit grässlich entstelltem Gesicht steigt zusammen mit seiner schönen schwarzen Dienerin von Bord eines Handelsschiffes, das aus der neuen Welt kommt und reist weiter nach Paris. Der sich als Graf Mieszko Skarbek ausgebende Unbekannte tritt an den renommierten Pariser Kunsthändler Daniel Northbrook heran, der sich einst vor elf Jahren die Exklusivrechte am Gesamtwerk des genialen und viel zu früh verstorbenen Pariser Malers Louis Paulus sichern konnte.

Sein Anliegen: Als großer Bewunderer der Gemälde Paulus’ verspürt er den unbändigen Wunsch, dessen damalige Muse, das Modell Magdalena persönlich kennen zu lernen. Skarbek lässt das sich inzwischen mit Prostitution über Wasser haltende Mädchen in sein Anwesen bringen und eröffnet ihr, dass er der tot geglaubte Louis Paulus ist, zurückgekommen um Rache an dem zu nehmen, der einst sein Leben zerstörtet: Northbrook.

Mit einer geschickt gesponnen Intrige bringt er zwei ehemalige Kunden des Kunsthändlers durch die Hilfe von Magdalena dazu, Northbrook wegen Betruges vor Gericht anzuklagen. Es beginnt eine spektakuläre Gerichtsverhandlung, der das öffentliche Interesse der Presse und der sensationslüsternen Pariser Gesellschaft von Beginn an sicher ist. Graf Skarbek alias Louis Paulus wird als Zeuge vorgeladen, um Licht in das Dunkel seiner Vergangenheit sowie seiner umstrittenen Identität zu bringen…
Begleitet wird dieser Lebensbericht von den ständig anwachsenden Anklagepunkten gegen Northbrook, die parallel zur steigenden Dramatik des Künstlerschicksals von anfänglichem Betrug und Diebstahl über Unzucht und Vergewaltigung bis hin zu Mord immer schwerwiegender werden….

Der Storyverlauf von Skarbek ist unglaublich gut, sehr abwechslungsreich und überraschend. Die Aquarellzeichnungen von Rosinski passen ebenfalls sehr treffend zur Story, stellen sie doch einen deutlichen Bezug zum Beruf des Protagonisten her. Außerdem gefällt mir sehr gut, dass in der Handlung zur damaligen Zeit existierende Personen auftreten bzw. genannt werden. Skarbek ist ein sehr schönes Werk, das auch durch seine HC-Aufmachung zu gefallen weiß. Und lasst euch überraschen, denn bei Skarbek ist in Wirklichkeit nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint!!! Fazit: Genial!
Die Gesamtausgabe ist angereichert mit einem umfangreichen Bonusteil mit unveröffentlichten Illustrationen zu Skarbek.
Außerdem gibt es eine auf 333 Exemplare limitierte Vorzugsausgabe mit einem ganz besonderen „Portfolio“: Rosinski hatte seinerzeit zusätzliche erotische Szenen skizziert, die jedoch in die gedruckte Version nicht Eingang fanden. Hier sind sie zu haben!

Skarbek Gesamtausgabe
Text von Yves Sente, Zeichnungen von G. Rosinski
Verlag Schreiber & Leser

Autor: Michael Hüster