News - Rezensionen


31.01.2024
Splitter

Sprague

Sprague
Drei unerschrockene Männer, zwei Brüder, ein fast blinder Alter, und ein intelligenter Papagei machen sich von ihrem Heimathafen Sprague auf, um herauszufinden, warum das Wasser im Meer schon seit geraumer Zeit weg ist.

Auf einem Segelboot mit Rädern lassen sie sich vom Wind auf dem ausgetrockneten Meeresbett in unbekanntes Gebiet treiben. Zunächst finden sie ein totes Wesen, eine Art Insektenmensch. Sie vermuten, auch es war auf der Suche nach Wasser und ist verdurstet. Nachdem sie sich noch gegen Piraten erfolgreich zu Wehr gesetzt haben, treffen sie auf ein riesiges rostiges Bauwerk, das ein Ponton zu sein scheint. Während sie das Ungetüm erforschen finden sie ein kleines Ding, das plötzlich, nachdem es angefasst wurde, Hologramme von Menschen und kurze Satzfetzen projiziert. Der Alte ist erschrocken und sie verschwinden etwas verwirrt schnell wieder. Kurze Zeit später kommen sie an eine riesige Mauer, hinter der sich das Meer staut.

Der Autor dieses Comics, Rodolphe, ist bekannt u.a. für Storys mit fantastischem bzw. mysteriösem Hintergrund. Auch im vorliegenden erzählt er eine Geschichte, die auch kleine Reminiszenzen an Filmklassiker wie Der Wüstenplanet, Mad Max oder Star Wars enthält. Es ist eine Geschichte, in der ein großes Rätsel aufzulösen gilt. Die Gefährten haben wie üblich gewisse nützliche Fähigkeiten, Mut und auch Wissensdrang. Zuhause warten geliebte Frauen. In der Fremde Abenteuer und Herausforderungen. Utopische Wesen kreuzen bisweilen ihre Wege. Und die Auflösung ist von den Theorien Erich von Däniken inspiriert.

Die Zeichnungen des Künstlers Roman (Olivier) sind erstmals hierzulande in mit feinem Strich zu Papier gebrachten Zeichnungen zu bestaunen. Sie sind detailreich, aber nicht überladen. Die Kolorierung unspektakulär schön und mit eher hellen Farbnuancen.

Ein Comic im Fahrwasser utopischer Abenteuer, auf einem erdähnlichen Planeten mit zwei Monden, die ebenfalls Ebbe und Flut beeinträchtigen. Und in der mittelalterliche Kultur und Handwerk korrespondieren mit weiter entwickelterer Technik, wie es sich für eine Story dieser Machart gehört! Der Schluss ist jedoch ganz außergewöhnlich; fast ein wenig unzusammenhängend mit den Geschehnissen zuvor. Aber überraschend!
Mit ein paar Zusatzseiten mit Skizzen.

Sprague
Text: Rodolphe, Zeichnungen: Roman
96 Seiten
Splitter
22,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger