News - Meldungen


25.08.2021
Schreiber & Leser

Parker – Martini Edition 1

Parker – Martini Edition 1

Autor Donald Westlake: „Manchmal greifen bestimmte Werkzeuge nicht, weder Hämmer noch Autos noch Schusswaffen noch Telefone, wenn einzig der eigene Körper taugt. Der harte Zugriff der eigenen Hände.“

Unter dem Pseudonym Richard Stark schuf Autor Donald Westlake die unvergleichliche Figur des Ganoven Parker, Held von 24 Romanen. Vielen Filmproduzenten überließ er die Rechte an Parker, aber nie einem Comicverlag – doch dann kam Darwyn Cooke zu ihm.

Es war ein genialer Schachzug, der mit dieser Prachtausgabe bei Schreiber & Leser noch einmal gefeiert wird. Parker ist gerissen und schlau, wortkarg und schlagfertig in jeder Hinsicht, gefühlsarm und als Freund treu wie Gold, Liebling einer weltumspannenden Fangemeinde. Dabei ein echter Kotzbrocken.
Der Autor erklärt, warum sein berühmtester Held kein bisschen nett wirkt: „Weil er wütend ist. Nicht kochend vor Wut, sondern in kaltem Zorn. Weil manchmal bestimmte Werkzeuge nicht greifen, weder Hämmer noch Autos noch Schusswaffen noch Telefone, wenn einzig der eigene Körper taugt. Der harte Zugriff der eigenen Hände.“

Darwyn Cooke (1962-2016) war ein kanadischer Comicautor, -zeichner und Animationskünstler. Seine erste Arbeit veröffentlichte er 1985 in dem Heft „New Talent Showcase #19“. In den 1990ern betätigte er sich als Storyboarder für Zeichentrickserien wie „Batman“, „Superman“ sowie für „Men in Black: Die Serie“. Ende 2001 folgte der grafische Roman „Batman: Ego“ sowie mit Autor Ed Brubaker eine Catwoman-Serie. Bei Marvel arbeitete er für die Serien „X-Force“, „Spider-Man’s Tangled Web“ und mit Stan Lee an der Miniserie „Wolverine/Doop“. Cooke wurde zeitlebens mit Preisen überhäuft.

Band 1 enthält The Hunter, eine 24-seitige Adaption von Parkers Rache, Die Gorillas, eine Kurzfassung von Der Amateur sowie umfassendes Bonusmaterial.

Leseprobe

Autor: Michael Hüster