News - Rezensionen


18.01.2018
comicplus+

Das Geheime Dreieck – Gesamtausgabe Band 9

Das Geheime Dreieck – Gesamtausgabe Band 9

In diesem abschließenden Doppelband der Serie werden zwei Geschichten erzählt, die einige Ereignisse vor den eigentlichen Geschehnissen um das Geheime Dreieck darlegen.

Im ersten Band beobachten die zwei Buben Bartolomeo und Martin im Jahr 1943 zufällig, wie ein verwundeter Gefangener aus einem Waggon der Nazis flieht. Sie verstecken ihn, Andrè Pellier, und er bittet sie, seinen Freunden im nahegelegenen Strassburg eine Botschaft zu überbringen. Er erzählt von einem großen Geheimnis, denn er ist ein Freimaurer. Die Tante von Martin wird eingeweiht und er fährt mit ihr in die Stadt. Dort planen Pelliers Freunde, ihn mit einem Laster abzuholen. Doch zwischenzeitlich entdeckt der fast nur noch betrunkene Vater von Martin den Schwerverletzten und verrät ihn an die Nazis! Als in der Nacht sowohl die deutschen Soldaten, als auch die Männer aus Strassburg sich dem Versteck nähern, kommt es zu einer tragisch endenden Schießerei!

Während diese Episode in einem Rückblick von Martin Hertz erzählt wird, ist im zweiten Teil Bartolomeo Montespa dran, sich zu erinnern: 1953 sind beide Freunde in die selbe Frau verliebt. Celine entscheidet sich jedoch für Bartolomeo. Für die Kirche ist sie eine Gefahr hinsichtlich der Absicht von Bartolomeo, Priester zu werden. Und tatsächlich scheint er lieber das weltliche Leben mit ihr vorzuziehen. Alle drei werden von suspekten Gestalten observiert; und eines Nachts wird Celine Opfer einer Intrige, in deren Folge ihr Geliebter von ihr enttäuscht ist. Denn es fällt der Verdacht auf sie, bei einer Hinrichtung eines mutmaßlichen Kriegsverbrechers mit verantwortlich zu sein! Eingefädelt hat diese Verleumdung die Kirche, denn sie wollen den jungen Montespo unbedingt in ihren Reihen, als ein Hüter des Blutes, sehen! Und so endet auch diese Geschichte tragisch!
Grafisch in der unveränderten Qualität der anderen Bände; gedeckte Kolorierung, realistische Zeichnungen und schön dargestelltes Ambiente der Jahrzehnte.

Beiden Storys kann man unabhängig voneinander und auch ohne weitere Kenntnisse der gesamten Serie folgen, denn in den teils prall mit Text gefüllten Panels wird vieles dargelegt und erläutert. Sie sind spannend und sehr interessant geschrieben; und der Leser erfährt ein wenig mehr von den Anfängen der Freundschaft von Hertz und Bartolomeo, sowie von leidlich relevanten Hintergründen zum Testament des Narren und den Hütern des Blutes. Trotzdem lesenswert, denn diese zwei finalen Episoden funktionieren im Großen und Ganzen auch ohne unmittelbarem Kontext! Prima Abschluss einer Reihe, die auf deutsch in ihrer Quintessenz komplett vorliegt!

Das Geheime Dreieck – Gesamtausgabe 9
Text: Didier Convard, Zeichnungen: Denis Falque
120 Seiten
comicplus+
29,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger