News - Meldungen


15.10.2018
Kult Comics präsentiert neue Gesamtausgabe

Michel Weylands ARIA

Michel Weylands ARIA

Die Fantasy-Serie Aria berichtet von den Abenteuern der titelgebenden jungen Kriegerin, die eine mittelalterlich anmutende Welt bereist.

In dem von Michel Weyland Ende der 1970er Jahre geschaffenen Universum trifft seine ebenso attraktive wie furchtlose Heldin auf Magier, Hexen, Elfen und Monster. Getrieben von einem ausgeprägten Ehrgefühl, setzt sich Aria stets für die Schwachen und Hilflosen ein und streitet für die Gerechtigkeit. Dabei reift die sympathische Heldin im Verlauf ihrer spannenden, mit einer Prise Erotik gewürzten Abenteuer zu einer eigenständigen Protagonistin heran, die neben Kampfgeist auch über Witz und Verstand verfügt.
Nachdem einige Bände der von Weylands Frau Nadine stimmungsvoll kolorierten Erfolgsserie hierzulande bereits im Reiner Feest - Verlag und im Epsilon Verlag veröffentlicht wurden, hat Aria nun bei Kult Comics eine neue verlegerische Heimat gefunden. Die hier ab 2018 erscheinende Gesamtausgabe entsteht in enger Abstimmung mit Michel Weyland und stellt ein Muss für Freunde intelligenter Fantasy-Unterhaltung dar.

Für alle Fans der dynamischen Comic-Heldin, die rastlos auf der Suche nach neuen Abenteuern durch die Lande zieht, hat Autor Michel Weyland mit den in dieser Gesamtausgabe enthaltenen Alben spannende und aufregende Szenarien geschaffen. Der Autor kann bereits zu Beginn der Serie mit unterhaltsamen und gut konstruierten Geschichten überzeugen.

Band 1 enthält:
 

  • Die List der Kriegerin
  • Der Berg der Zauberer
  • Der Ring der Elflinge
  • Das Gericht der Raben
  • Kurzgeschichten


Zum Inhalt:
In „Die List der Kriegerin“ tritt Aria als Ausbilderin für harte Kämpen in Erscheinung! Fürst Suryam ist entsetzt. Aber er kennt Aria nicht. Energisch macht sie aus den schlappen Kriegern des Fürsten eine schlagkräftige Elitetruppe. Mit deren Hilfe entgeht sie den Intrigen des Militärberaters Staff und überlistet Suryams Erzfeind Galbec.

Ein gespenstischer Nebel lässt Arias Weg in „Der Berg der Zauberer“ zu einer gefährlichen Falle werden. Dieser wabernde Vorhang aus schemenhaften Gestalten dient als furchtbare Waffe in einem Bruderzwist um das Erbe des verstorbenen Vaters. Der tyrannische Alkair versucht seinem Bruder Vinken das ererbte Lehen streitig zu machen. Mit Arias Hilfe stellt sich Vinken den gespenstischen Schemen, die sein Land terrorisieren…

Normalerweise sind sie unsichtbar, die kleinen Elflinge des Waldes. Doch während der süßen Zeit der Liebe nehmen die ätherischen Wesen für wenige Tage Gestalt an. Die Zuneigung des Elflingsmädchens Jolyce zu dem kleinen Lyoll stürzt Aria in ein turbulentes Abenteuer mit dem Titel „Der Ring der Elflinge“.

Formoria ist eine Stadt, in der die Großen Raben über das Geschick der Bewohner bestimmen. Von weit her werden hier die Frauen versklavt, um den Honoratioren zu dienen, In ihr Gesicht pflanzt man Edelsteine, um den Reichtum und den guten Geschmack des Besitzers zu demonstrieren.
In diese Stadt wurde auch Zdaine verschleppt. Aria trifft Zdaines Vater und seine Söhne, die die Tochter und Schwester zurückholen wollen. Gemeinsam machen sie sich auf den gefährlichen Weg nach Formoria. Nachzulesen in „Das Gericht der Raben“.

Leicht bekleidete hübsche Kriegerinnen sind in der Welt des Comics nicht selten. Meist sind sie aber nur schönes Beiwerk eines männlichen Helden. Bei Aria ist das anders. Sie schlägt sich mit feindlichen Kriegsherren herum, muss Vorurteile gegen sich selbst entkräften, löst Probleme eher mit List und Klugheit als mit dem Schwert und ist kleinen erotischen Abenteuern nicht abgeneigt.
Auf Wunsch von Autor Michel Weyland wird die Alben-Reihenfolge in den Kult Comics - Integralen wie folgt geändert:

Integral 1: Alben 1, 2, 6, 7
Integral 2: Alben 3, 4, 5, 8
Integral 3: Alben 9, 10, 12, 13
Integral 4: Alben 11, 14, 15, 24
Integral 5: Alben 16, 17, 18, 19
Integral 6: Alben 20, 21, 22, 23

Dazu ein erklärender Auszug aus dem Interview mit Michel Weyland, welches in Aria 1 veröffentlicht wurde.
Peter Nover: Die deutsche Integral-Ausgabe wird Arias Abenteuer auf Ihren Wunsch hin in einer von den französischsprachigen Einzelbänden abweichenden Reihenfolge präsentieren. Was sind Ihre Beweggründe für diese Vorgehensweise?
Michael Weyland: Die Serie Aria ist eine Ansammlung von One-Shots, von denen jeweils zwei bis vier Bände einen Zyklus bilden. Mir war es lieber, die gleichen Themen mit denselben Personen zusammenzufügen, um so eine logische Reihenfolge zu erhalten. Allerdings ist auch wahr, dass die ausgewählten Bände nicht immer mit der zeichnerischen Entwicklung einhergehen.

Die Aria-Integrale erscheinen ca. alle 6 Monate.

Leseprobe

Autor: Michael Hüster